Fernglas: Warum untersch große Rohre?

3 Antworten

der Strahlengang eines Teleskops sollte die Frage beantworten - er muss eben in das Gehäuse passen. Die 50 ist in diesem Fall der Objektivdurchmesser in mm, die 15 die Vergrößerung.

Kürzere Fernrohre mit ansonsten gleichen Daten haben zumeist Umlenkprismen, um das Licht umzulenken und damit kürzere Baulängen zu erreichen. Jedoch mindert mehr Glas, also auch die Umlenkprismen, die Lichtempfindlichkeit, was sich bei Dämmerung bemerkbar machen kann.

15x50 ist 15fache Vergrößerung und 50mm der Durchmesser der Austrittslinse. Das Glas kannst Du aber nicht ruhig halten, es wackelt, besser 10x oder 12x.