Erfahrungen Fernglas Steiner Commander 7x50?

5 Antworten

7 fache Vergrößerung ist aber nicht besonders viel, 10x wäre besser.

CharlieDelta35
Fragesteller

Das Beste wäre eigentlich eine Zoom-Fernglas, damit man unterschiedliche Vergrößerungen nutzen kann. Ich bin nur nicht sicher, ob es wirklich hochwertige davon gibt. Aktuell verwende ich ein Glas mit 8x42 und das reicht mir in den allermeisten Fällen vollkommen aus. Wenn es dann noch etwas weniger beim Commander ist, wäre das denke ich auch noch in Ordnung, zumal ich ja mein aktuell verwendetes auch noch habe, das etwas mehr vergrößert.

es kann auch an Land als Dämmerungsglas genutzt werden und natürlich auch bei Sonnenschein :-).

CharlieDelta35
Fragesteller

Richtig, nur weil es zur Kategorie Marine-Ferngläser gehört, heißt das ja nicht, dass es auf dem Wasser besser funktioniert als an Land 😉

Wenn es unter 300 EUR kostet, taugt es nix.

CharlieDelta35
Fragesteller

Steiner Commander - aktuell min. 969 €, eher über 1000 je nach Ausführung und Anbieter 😉

Ich mag die Marke nicht und ich mag vor allem keine Gläser ohne Zentralfokussierung.

Ich hab das hier

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4316_TS-Optics-Fernglas-7x50-Wildlife---Porro---gummiarmiert---stickstoffgefuellt.html

das ist fantastisch, China hin oder her. 7x50 gibt es jede Menge bewährter klassischer Porro-Rechnungen und wenn das Gewicht nicht so wichtig ist, kann man da ruhig was kostengünstiges nehmen, rein nach Eckdaten (vor allem Sehfeld).

Wenn das Gewicht doch eine Rolle spielt, würde man natürlich eher zu einem 7x42 greifen, ist praktisch genau so lichtstark, vor allem für Leute über 35, 40 Jahren, wo die Pupillen sowieso nicht mehr so weit aufgehen. Wenn du richtig Gewicht sparen willst, such dir ein gebrauchtes Zeiss 7x42 Dachkant-Glas (gibt es nicht mehr neu.) Oder eben das Nikon EDG 7x42 - oder Leica Ultravid.

CharlieDelta35
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich konnte jetzt doch mal das eine oder andere Glas von Steiner testen und bin vom Thema Porro tatsächlich etwas weg (hatte das Commander 7x50 in Händen) und habe mir zuletzt ein typisches Jagdglas (8x56) von denen angeschaut und auch mal Probe gesehen. Haptik und Gewicht waren ganz in Ordnung, solange man es nicht stundenlang mit sich herum schleppt, der Blick durch das Glas war auch nicht verkehrt, allerdings sehr deutliche Farbsäume (nicht beim Commander) je nachdem was man gerade im Blickfeld hat. Das besagte Steiner sollte knapp 800 € kosten, was ich aber nicht bereit bin zu investieren, wenn das Glas deutliche Abbildungsfehler (Farbsäume) zeigt.

Ist zwar noch mal etwas kostenintensiver, werde mir jetzt aber mal das Zeiss Conquest HD 8x56 anschauen. Leica Ultravid hatte ich auch schon im Fokus, zum einen sind die aber im Vergleich zu Zeiss noch mal deutlich teurer und zum anderen war kein für mich geeignetes Glas mit 56er Objektivdurchmesser dabei... Ich meine in der Kategorie Ultravid geht es generell nur bis max. 50 mm Objektivdurchmesser.

Ich denke mal qualitativ, sowohl Verarbeitung als auch Bildqualität, macht man mit Zeiss nichts verkehrt, wobei ich das zunächst auch bei Steiner dachte... mal sehen was ich so für einen Eindruck von dem Glas gewinne und ob es das letztendlich wird. Ein großer Objektivdurchmesser ist mir auf jeden Fall wichtig, damit das Bild möglichst hell ist und das natürlich auch bis in die Dämmerung, oder einfach an Tagen, an denen eine dicke geschlossene Wolkendecke am Himmel hängt und nicht so viel Tageslicht vorhanden ist wie sonst.

Ich habe an Bord mal ein Steiner Fernglas gehabt. Es war das beste Glas, dass ich auf einem Schiff jemals hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CharlieDelta35
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Steiner Ferngläser haben ja generell, insbesondere die sehr hochwertigen, die entsprechend aber auch sehr hochpreisig sind, den Ruf sehr gut zu sein, insbesondere bei der optischen Leistung. Bei dem von mir genannten Glas gibt der Hersteller an, dass es nach militärischen Anforderungen gebaut ist, um auch härteste Anforderungen zu bestehen. Daher habe ich im Großen und Ganzen keine nennenswerten Zweifel, ob ich mit dem Commander ein gutes Fernglas bekomme oder nicht. Erfahrungsberichte sind aber trotzdem vor einem Kauf immer eine sehr hilfreiche Sache.