Wie funktioniert ein Spiegelteleskop Physikalisch?

2 Antworten

Zum besseren Verständnis zuerst das "normale" Fernrohr.

Ein einfaches astronomisches Fernrohr (Kepler Fernrohr) besteht aus zwei Sammellinsen. Die Objektivlinse vorne erzeugt ein reelles auf dem Kopf stehendes Bild, das durch die Okularlinse hinten wie durch eine Lupe als vergrößertes virtuelles Bild erscheint.

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/954

Beim Spiegelteleskop wird eine große Spiegelfläche zum Einfangen von möglichst viel Licht verwendet und auf eine kleinere Spiegelfläche reflektiert. Dieses Bild wird dann wie beim normalen Fernrohr über ein Linsensystem vergrößert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelteleskop#/media/Datei:Casegraintelescope.png

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Spiegelteleskop funktioniert mit zwei Spiegel und einer Linse.

Bild zum Beitrag

Ein Refraktor kommt mit zwei Linsen aus, die sind aber im Durchmesser begrenzt.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Universum, Licht)  - (Physik, Universum, Licht)