Gibt es bei optischen Teleskopen eine Grenze der Vergrösserungskraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Einschränkungen.

Erstmal die Fertigungsgenauigkeit, je grösser desto genauer muss es sein um das Licht korrekt zur Empfangsstelle zu bringen.

Ein Teleskop ist für unterschiedliche Wellenlängenbereiche optimiert, auch im sichtbaren Bereich kann man da nicht beliebig groß werden.

Bild zum Beitrag

Adaptive Optik kann kompensieren, ist aber nur beschränkt groß machbar. (VLT/ELT)

Bild zum Beitrag

Zu ihrer Frage: Um einen Astronauten auf dem Mars von der Mondoberfläche aus zu sehen, müsste das Teleskop einen Spiegeldurchmesser von ungefähr 75,5 Kilometern haben. Dies ist weit über die Größe irgendeines existierenden oder in naher Zukunft geplanten Teleskops hinaus.

Sowas zu bauen ist in der Praxis derzeit nicht möglich.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Universum, Optik)  - (Physik, Universum, Optik)
JWDHF
Fragesteller

Ganz, ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort!