Donald Trump stellt Mars-Mission in Aussicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wettrennen zum Mond war damals stark politisch aufgeladen.

Die USA wollten beweisen, dass der Kapitalismus dem sowjetischen Kommunismus überlegen ist und sowas leisten kann.

Die Serie "For All Mankind" auf Apple TV hat sehr anschaulich gezeigt, was vielleicht passiert wäre, wenn nicht die USA, sondern die Sowjets als erste auf dem Mond gelandet wären: das Wettrennen wäre möglicherweise weiter gegangen, z.B. darum, wer als erster eine Mondbasis baut, etc. und die Konkurrenz hätte technische Innovationen gefördert.

In der Realität hat es sich anders entwickelt und besonders der Einsatz von Robotern und Sonden macht die bemannte Raumfahrt quasi obsolet. Es ist zu riskant, Menschen sind eine potenzielle Fehlerquelle und verbrauchen viel mehr Ressourcen, wie Nahrung, Sauerstoff, Energie, etc.

Außerdem hätte man eigentlich keine Vorteile von einer menschlichen Kolonie auf dem Mars, außer dass sich diese Kolonien vielleicht irgendwann separieren, eine eigene Kultur und Gesellschaft bilden, eine feindliche Flotte bauen und die Erde angreifen könnten...... 😉

Etienne07  24.01.2025, 09:30

Trotzdem ist diese Mission geplant und schon weit in der Entwicklung

Donald Trump sagt wirklich viel, wenn der Tag lang ist.

Woher soll das Geld kommen?

Obwohl, das sicher eine willkommene Subvention für seinen Freund. E. Musk wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

Trump will Ruhm für sich. Dem ist egal mit welchem Projekt.

Er wird so oder so scheitern.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 02:21

Scheitern mit was genau?

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 02:23
@Kleidchen2

Und dennoch sitzt der Donald jetzt erst einmal für 4 Jahre im "Oval Office".

Kleidchen2  23.01.2025, 02:26
@ElWebCompanero

Ja, und wenn er doppelt so fleißig ist wie beim letzten Mal hat er eine 38 Stunden-Woche.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 02:29
@Kleidchen2

...als wenn nur der Donald wärend seiner Präsidentschaft Golfen gegangen ist..., da gab es welche, also Präsis, die waren anstatt auf dem Golfplatz lieber mit der einen oder anderen Dame permanent zu Gange. ;)

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 03:00
@Kleidchen2

Ich glaube so langsam, du kannst den Donald nicht sonderlich gut leiden.

Die Amerikaner schaffen es zu seiner Amtszeit vielleicht (!) wieder zum Mond. Und ganz sicher nicht in den nächsten 10 oder 20 Jahren zum Mars. Ich würde sogar darauf wetten, dass das noch nicht einmal in diesem Jahrhundert passieren wird. Und wenn, dann eher als Himmelfahrtskommando ohne sichere Aussicht auf Rückkehr.

Was man in den nächsten 10 Jahren vielleicht gerade mal so schafft, ist eine unbemannte Rückholmission für Gesteinsproben. Und da sind die Chinesen viel weiter als die Amerikaner: https://de.wikipedia.org/wiki/Tianwen-3

Trump und Musk wollen die staatlichen Strukturen wie NASA eher abbauen als aufbauen. Ziemlich kontraproduktiv. Genauso wie die Wissenschaftsfeindlichkeit von Trump.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 05:28

Naja, als Kennedy die Mondlande Operation ("Apollo") ins Leben gerufen hatte, vergingen danach nicht einmal 10 Jahre und Neil Armstrong sowie Buzz Aldrin tanzten auf dem Mond rum.

segler1968  23.01.2025, 05:38
@ElWebCompanero

Ja. Aber der Mond ist ja auch immer gleich nah an der Erde und in gebundener Rotation. Und der Mars verdammt weit weg mit massiv wechselndem Abstand. Und die Gravitation auf dem Mond ist deutlich geringer als auf dem Mars. Da braucht es ganz andere Raketen um wieder zu starten. Und die müssen ja auch erst einmal sicher landen. Von der Erde aus steuern kann man da auch nichts durch die Verzögerungen durch die Entfernung. Wie gesagt: Das ist schon sportlich, in den nächsten 10 Jahren überhaupt wieder Menschen auf den Mond zu bringen.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 07:35
@segler1968

Tja, die Generation der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre, daß waren schon tolle Hechte wa 😜

Razux  09.02.2025, 20:47
@ElWebCompanero

Aber zum Mars brauchst du 2 Jahre. Zum Mond 3( hinflugszeit Mars u. Mond). Das heißt: umso weiter man fliegen muss, umso teurer und schwerer wird es. Der Mond ist im Vergleich zum Mars sehr nah an der Erde, noch dazu gibt es sehr wenige Zeitfenster, in denen Man zum Mars gelangt. Bei Mond mehr, da er NÄHER IST!

Entfernung ist immer das Problem in der Raumfahrt!!!!!!

Keine Ahnung, aber wenn das Möglich gemacht werden sollte, hoffe ich, dass Trump und Musk als erste zum Mars fliegen. Mit One-way-Ticket!

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 02:12

Für derart Mars-Mission sind diese insbesondere wohl der Donald schon viel zu alt und auch nicht geeignet für derart Unternehmen. Oder denkst du, Kennedy hatte damals daran gedacht mit "Apollo 11" zum Mond zu fliegen, abgesehen davon, daß er am 22. November 1963 ermordet wurde.

Tarani157  23.01.2025, 02:13
@ElWebCompanero

Ja, das ist mir klar, aber es wäre so eine schöne Möglichkeit, die beiden loszuwerden.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 02:14
@Tarani157

Aha, wieso denn, was hat dir denn der Elon und der Donald angetan, daß du so voller Hass gegenüber diesen Menschen bist?

Tarani157  23.01.2025, 08:09
@ElWebCompanero

Ich hasse die beiden nicht - ich habe Angst vor ihnen und vor dem, was sie evtl. tun (werden).