Falsche Frage ;-) aber macht nichts. Der Link könnte für dich interessant sein: www.weltderphysik.de/thema/alltag/astronomie/kosmologie-und-sternentwicklung/reichweite-von-fernrohren/

Von dem Teleskop selbst würde ich eher abraten. Ich mache im Kommentar einen anderen Vorschlag. Wichtig ist vor allem die Vorbereitung: Kennst du dich zb. schon etwas am Himmel aus? Hast du eine Vorstellung, was dich erwartet? Am besten du schaust dich hier mal im Themenbereich "Teleskop" etwas um. Ein gewisses Grundwissen macht nämlich alles viel leichter.

Astronomieguru  01.07.2012, 18:44

Das ist meiner Meinung nach das vernünftigste Set in deinem Preisbereich: www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p797_Skywatcher-Capricorn-70-EQ2---70-900mm-Einsteigerteleskop.html Die Montierung ist nicht viel zu schwach (wenn auch nicht super stabil) und mit der Optik kann man auch viel anfangen. Nichtmal das Zubehör ist für Einsteiger so schlecht.

Das von dir vorgeschlagene Teleskop ist dagegen aus vielen Gründen ungeeignet. Alleine schon, weil es sich um ein katadioptrisches System handelt, was in einem so niedrigen Preisbereich keinen Sinn macht.

Wenn du nich fragen hast, stehe ich zur Verfügung.

LG

Hellstorm  01.07.2012, 20:34

D.H.!

Allein die Tatsache, dass die da ein 4 mm Okular beilegen, eine Barlowlinse und dann mit bis zu 500x Vergrößerung werben (bei dem link von Daier97) disqualifiziert das Teleskop in jeder Instanz.

Es ist schon fast ein Verbrechen, eine Blechröhre mit Billiglinsen so zu bewerben...

Hellstorm  01.07.2012, 20:43
@Hellstorm

Ach ja... ich möchte nur mal kurz demonstrieren, dass vorallem die preiswerten Teleskope mit angeblich fantastisch viel Zubehör nicht wirklich viel taugen.

Um das oben genannte Teleskop zu tragen, sollte man eine Montierung/Stativ verwenden, dass 10 kg tragen kann. Eine preiswerte, einfache Montierung, die noch nicht zur Mittel- oder Oberklasse gehört, wäre diese hier.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p424_Skywatcher-NEQ5-parallaktische-Montierung-mit-Stahlstativ---10kg.html

Aber da siehst Du schon an Preis, dass selbst das schon als relativ teuer angesehen werden kann...

Hallo Daier97!

Halte dich an die gute Antwort von 'Astronomieguru', passt gut in Dein Budget. Der von dir genannte Anbieter hat da zwar eine "komplette" Ausstattung, die aber mit an Sicherheit von minderer Qualität bei den Okularen (hier wird z.B. die Bauart verschwiegen) und der Barlow-Linse sein dürfte. Die Angabe der erreichbaren Grenzgröße dieses Teleskops ist auch etwas "optimistisch". ;-)

Eine andere Option wäre ein 15 cm-Dobson, leicht bedienbar, schon sehr leistungsfähig. Gebraucht schon ab unter 200 € zu bekommen. Dazu 2 Okulare Typ Plössl und eine Barlow ...

LG

Astronomieguru  01.07.2012, 21:24

Wenn man doch nur den Nutzernamen ändern könnte...Astronomieguru klingt irgendwie arrogant :D

Ich würde mal schätzen, eines der am weitesten mit diesem Teleskop sichtbaren Objekte dürfte die elliptische Galaxie M 87 im Sternbild Jungfrau sein mit einer scheinbaren Helligkeit von ungefähr 9.0 mag 'Die Entfernung beträgt über 50 Millionen Lichtjahre.