Teleskop fokussiert nicht?

Basinga795  27.12.2022, 23:22

Mit welchem Okular hast Du denn den Mond anvisiert?

Und hast Du die Möglichkeit die Justierung zu überprüfen?

Kollpapl
Fragesteller

Ein 20mm Okular hab auch eins mit 4mm

2 Antworten

Also mit dem 20mm solltest Du nahe an der optimale Vergrößerung sein, so dass es durchaus scharf sein sollte.

Ich tippe daher auf eine Dejustierung. Es gibt grundsätzlich Okulare mit denen man justieren kann, aber auch das muss man können.

Oder es sind einfach die Spiegel verdreckt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, sie vorsichtig zu reinigen (keine Chemie (!) am Besten mit einem Brillenputztuch)

Möglicherweise hast Du auch irgend einen Sternwartenverein in der Nähe. In der Regel sind die Mitglieder dort sehr offen und helfen Dir bei der Justierung bzw. bei der Reinigung. Das ist grundsätzlich kein Hexenwerk, bedarf aber etwas Übung.

Wenn Du selbst etwas probieren möchtest: richte das Teleskop horizontal aus und richte es auf eine Wand. Leuchte dann mit einem Licht möglichst gerade in das Loch, in dem normalerweise das Okular steckt. Erkennst Du an der Projektion irgend welche Verschiebungen, sind die Spiegel dejustiert. Evtl hilft auch der Vergleich mit dem Sucher.

Im Netz findest Du auch viele weitere Möglichkeiten, die Justierung zu prüfen. Geh dabei aber immer äußerst behutsam vor!

Nein, mit Licht hat das nichts zu tun. Du hast wohl einfach nur in die falsche Richtung zu fokussieren versucht. Dreh mal den Knopf in die andere Richtung.

Kollpapl
Fragesteller

Wenn du das rad unter dem Okular meinst für die Schärfe klappt es nicht, es ist immernoch unscharf

Pudelskern666  27.12.2022, 17:11
@Kollpapl

Vielleicht drehst du auch einfach zu heftig. Das muss man ganz langsam und mit Gefühl tun. Das ist ein optisches Instrument und kein Vorschlaghammer.