Teleskop Okular Schärfe einstellen?

4 Antworten

Scharfstellen?

Was denn genau?

Ich gehe mal davon aus , das du mit deinem Teleskope dir eventuell Planeten oder gar Sternenhaufen eventuell auch eine andere Galaxie ansiehst.

Ist dem der Fall so wirst du immer die Atmosphäre der Erde zwischen dir und deinem Objekt haben.

Diese Verschleiert nun mal das Objekt etwas und dadurch hast du zwangsläufig eine leichte Unschärfe.

Für Bessere Bilder mußt du höher hinaus. Auf einen Hohem Berg z.b.

und damit meine ich nicht einen Hügel von 900m

Die Zugspitze vielleicht.!

Somit in dieser Hinsicht - ist dieses Ereignis ein ganz normales.

Startrails  07.09.2017, 20:55
Somit in dieser Hinsicht - ist dieses Ereignis ein ganz normales.

Du willst also sagen, dass alle die vom Flachland aus beobachten ein unscharfes Bild im Okular haben? Das bisschen Atmosphäre ist nun das geringer Übel. Hier ist der Grund bei anderen Faktoren zu suchen.

joeysfalsa  07.09.2017, 20:59
@Startrails

Würde ich so nicht sagen - Hab in sein Teleskope leider nicht Reingeschaut - Aber es wäre durchaus eine einfache Erklärung.
Welche ja auch Sinn macht.!

Wenn das Teleskope generell Unscharfes Liefert -  Dann irgendwo hin fahren - und in die Landschaft Fokussieren...

Dann hat man doch einen guten Vergleich...

Startrails  07.09.2017, 21:01
@joeysfalsa

Ich gehe duschen, dann schreibe ich mal ne Antwort. Zusammen sollten wir ne Lösung finden, damit der arme Tropf ordentlich beobachten kann ;-)

Hallo,

bist Du sicher, daß die kleine Schraube, von der Du sprichst, die einzige Einstellmöglichkeit ist?

Die Haupteinstellung für die Fokussierung an einem Teleskop erfolgt in Form eines Tubusauszuges - Du veränderst den Abstand zwischen Okular und Objektiv. Für Brillenträger kann es dann noch einen Dioptrienausgleich am Okular selbst geben, also eine Art Feineinstellung. Die funktioniert natürlich nur dann, wenn die Haupteinstellung vorgenommen wurde.

Eine Ursache für eine Unschärfe könnte natürlich auch eine leichte Verschmutzung der Optik sein oder ein Beschlagen der Linsen.

Beim 12 mm Okular, das bei Deinem Instrument eine etwa hundertfache Vergrößerung liefert, könnte eventuell die Grenze erreicht sein, bei der nicht sehr lichtstarke Objekte nicht mehr klar erscheinen. Das gilt aber auf keinen Fall für das 25 mm-Okular. Zumindest damit solltest Du ein scharfes Bild bekommen. Aber auch das Zwölfer sollte noch funktionieren.

Schlimmstenfalls liegt eine äußerst minderwertige Optik vor. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich hatte mal ein Teleskop von Aldi für 50 Euro. Selbst das ließ sich problemlos scharfstellen; die Qualität war weitaus besser, als ich sie bei dem Preis erwartet hätte.

Wenn es Dir also nicht gelingt, einen Stern so einzustellen, daß er punktförmig erscheint, stimmt etwas nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein normal ist das nicht. Vermutlich ist der Spiegel bzw. der Auffangspiegel nicht richtig justiert, dadurch werden die Lichtstrahlen quasi nicht bündig zum Okular weitergeleitet. Man kann das Nachmieterin, meist mittels der Schrauben am Auffangspiegel. Die genaue Vorgehensweise sollte aber in der Anleitung deines Teleskops stehen.

Hallo,

die Ursachen können hier sehr unterschiedlich sein für Dein verschwommenes Bild. Die müssten wir der Reihe nach ausschließen.

Bessere Teleskope brauchst Du da eigentlich nicht. Ich habe selbst in meinem 700/700 Refraktor ein schönes knackig scharfes Bild.

Bei den 25er und 12er Okularen handelt es sich sicherlich nur um Plössl, richtig. Die sind jetzt zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber der Hauptgrund sind sie nicht.

Das Teleskop ist ordentlich justiert? Je ungenauer ein Teleskop justiert ist, desto stumpfer ist der Strahlengang, was sich eher negativ aufs Bild im Okular auswirkt.

Je niedriger Objekte am Himmel stehen, desto stärker macht sich das Seeing bemerkbar. Seeing erkennst Du daran, dass die Sterne so schön funkeln und im Okular richtig zittern. Ist dies der Fall, wird das Fokussieren schon sehr schwer. Je höher man vergrößert, desto mehr macht sich das Seeing bemerkbar. Von daher wäre es ganz gut zu wissen, welches Du Objekt Du wann ungefähr beobachten wolltest.

Von wo hast Du eigentlich beobachtet? Ich erlebte schon Personen, die von drinnen durchs geschlossene Fenster beobachten wollten. Klar, das geht natürlich vollkommen in die Hose. Fensterglas ist extrem uneben und eben diese Unebenheiten werden gleich mit vergrößert.

Hast Du das Teleskop auskühlen lassen? Es ist ratsam, dass man ein Teleskop ca. zwei Stunden vor der Beobachtung nach draußen stellt, damit es sich an die Umgebungstemperatur anpassen kann. Tut man dies nicht, kann es zum sog. Tubus-Seeing kommen. Das entsteht durch den Austausch der kalten Außenluft mit der noch warmen Luft im Inneren des Teleskops.

Auch das Beobachten direkt vom Balkon aus oder von der Terrasse kann problematisch werden. Häuser strahlen Wärme ab - es kommt wieder zum Seeing. Besser man geht ein paar Meter weg von Gebäuden bzw. beobachtet gleich im Idealfall von einem Feld aus.

Vielleicht kommst Du mit den Okularen auch gar nicht richtig in den Fokus. Steck mal das Okular nicht bis zum Anschlag in den OAZ, sondern lass es ein wenig herausstehen, bevor Du es fixierst.

Also, von wo aus hast Du wann welches Objekt beobachtet? Vielleicht finden wir hier schon die Ursache ;-)