Welches Okular?

1 Antwort

Hallo,

das Ding ist nicht besonders lichtstark, so daß starke Vergrößerungen eher nachteilig wären. Vergrößerung stgleich Brennweite des Teleskops geteilt durch die Brennweite des Okulars.

Ein Okular mit 15 mm Brennweite würde also eine 60fache Vergrößerung liefern, denn

900/15=60. Das wäre ein guter Mittelwert.

Für den Mond kannst Du ein Zehner-Okular nehmen, das neunzigfach vergrößert, für lichtschwache Objekte vielleicht ein 25er (36fache Vergrößerung). Mit sechzigfacher Vergrößerung kannst Du schon die Ringe des Saturn erkennen.

Du brauchst keine riesigen Vergrößerungen für die Sternenbeobachtung. Je stärker die Vergrößerung, desto dunkler und verwaschener wird das Bild und desto leichter verwackelt alles.

Herzliche Grüße,

Willy

Fragesteller

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort! :)