Gute Kaufentscheidung?

4 Antworten

Mehr ein Einwand als eine Frage:

wirst Du mit dem neuen Teleskop zurecht kommen ?

An Deiner Stelle würde ich das Handbuch Deines Teleskops nochmal sorgfältig lesen und evtl. einen Freund fragen, ob er Dir hilft. (Von hier aus ist schwer zu sehen, wo Dein Problem liegt...)

Keremcan954
Fragesteller

Das Problem ist, dass das Handbuch auf Englisch ist und ich nicht gut englisch kann.

Mein Problem bei meinem Skywatcher Heritage P130 ist, dass ich egal was ich mache das Bild verschwommen sehe. Ich habe versucht am Okular rumzudrehen, um zu Fokussieren, doch nichts passiert.
Ich bin verzweifelt, weil nichts funktioniert.

Hi,
versteh das bitte nicht falsch oder als negative Kritik an Deiner Person (das ist es nicht!) oder so, sondern nur als Tipp oder Hinweis.

Du schreibst, dass Du mit dem Heritage P130 nicht zurechtkommst, und weiters fragst Du nach der Qualität des Linsenteleskops bei Aldi von wegen bessere Lösung …

Mein Schluss daraus: Du kennst Dich noch viel zu wenig mit einigen Grundlagen aus.

WICHTIG, BITTE: Das ist absolut nicht schlimm oder gar vorwerfbar, sondern gerade am Anfang dieses Hobbys der Normalzustand.

Astronomische Teleskope sind keine Ferngläser, wo mit Durchschauen und scharf Einstellen alles getan ist. Leider …

Man muss ein wenig im Web stöbern, wie man mit den Dingern umgeht, dann geht das ohne Probleme. Denn allzu schwierig ist es nicht. Mit den richtigen Hinweisen kommt auch ein(e) Zwölfjährige(r) mit etwas Geduld zu einer einwandfreien Bedienung.

Deine Schwierigkeiten können SEHR wahrscheinlich auf die zwei wahrscheinlichsten Ursachen zurückzuführen sein:

1.) Das Teleskop muss die Umgebungstemperatur annehmen (der Spiegel), sonst siehst Du nur ein flackerndes „Irgendwas“. Nicht aber scharfe Abbildungen. Das dauert 30 bis 60 Minuten-

2.) Ein solches (Newton)-Teleskop muss laufend ordentlich justiert werden und es kann schon durch die Zustellung sehr verstellt ankommen und daher keine brauchbaren Bilder zeigen.
Das Justieren erfordert Zubehör um paar Euro und ist mit paarmal „drinnen“ üben überhaupt nicht schwierig.

DAZU KOMMT: Die Erwartungshaltung eines Nutzers, was man wie sehen kann.
Wie auf tollen Fotos sieht es NIE aus. Die Atmosphäre kann verschieden unruhig sein und das Bild (etwa bei Planeten) wirkt sehr oft unscharf, flackernd, dann wieder ganz kurz scharf … usw.

Schöne Fotos kommen durch digitale Auswahl der besten von mehreren 1000 Einzelbildern (Video) zustande. Mit Glück siehst Du bei Planeten in einem ruhigen Moment für 1 oder 2 Sekunden ein gestochen scharfes Bild. Dann wieder unscharf: Die Unruhe der Luft ist daran schuld (nennt man „Seeing“).

Also: Zuerst mit Geduld und (hoffentlich :-) ) Ausdauer eine Vorbereitung machen, dann wird das was.
Stichwörter für Google: „Astronomie für Einsteiger, Tipp für visuelle Astronomie, Dobson“ usw.

Mit Geduld, bitte, Du stehst ja nicht unter Termindruck … :-)

Eine deutsche Anleitung für Dein Teleskop:

https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/sky-watcher/Heritage-130-Deutsch.pdf

Das Aldi Teleskop ist zwar nicht so schlecht, aber Du würdest gleich mal mindestens 2 Sprünge in der Qualität nach UNTEN machen. Linsenteleskope dieser Bauart haben störende Farbränder. Dein vorhandenes Spiegelteleskop bildet ohne solche störenden Abbildungsfehler ab.

Ein Linsenteleskop mit der Leistung (Lichtsammelleistung und Auflösung) Deines Heritage UND makelloser Abbildung kostet bis zu fünfzehnmal so viel wie Deines in Newton-Bauweise!

Mit Deinem vorhandenen Heritage werden solche Bilder möglich, wie unten eines verlinkt ist.

Mit einer Kamera für Astronomie dran, die so etwa die Auflösung von Handy-Videos liefern kann. Und (kostenloser) Software. Erlernt man innerhalb von zwei Tagen oder auch nur wenigen Stunden. Adapter für Handys gibt es auch … ;-)

https://www.astrobin.com/ki3d2w/?q=heritage

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist meins, und es ist OK, wenn man sich damit auskennt*

https://astrogarten-shop.de/en/telescopes-optics/first-telescope/galaxy-d8-k-mc-8-f-6-dobsonian-telescope.html

*) das mit dem Auskennen scheint mir allerdings das Hauptproblem hier zu sein. Ein Teleskop ist ein mechanisch und optisch im Grunde einfaches Gerät, das Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Teile erfordert. Mangelnde Englischkenntnisse sind schon ein gewisses Hindernis, weil Amateurastronomen eine internationale (galaxienweite?) Community mit Englisch als Standardsprache sind, für die auch Anleitungen geschrieben werden.

Aber man kann das alles lernen, man muss nur nicht erwarten, dass die Sachen out-of-the-box super funktionieren, wenn man sie nicht mal selbst justieren kann (und damit meine ich nicht das Fokussieren, sondern zB Zentrieren des Hauptspiegels o.ä.) Mein o.g. Teleskop funktioniert problemlos, weil ich mich mit Teleskopen seit 50 Jahren auskenne.

NEIN BLOß NICHT. ALDI+BRESSER??

Das ganze Ding sieht wackelig und billig aus. Spare Dir das Geld. Spare auf was Vernünftiges. So ganz spontan ohne langes Recherchieren würde ich was in der Art kaufen: Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Astronomie)
Roland22  27.12.2021, 16:38

Andere Meinung aus dem Netz:

Bresser Teleskope allgemein:

Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ist der entscheidende Faktor, weswegen ich ein Bresser Teleskop jedem ans Herz lege. Bresser steht international für gute Qualität zu einem fairen Preis. Daneben hat sich die Firma auch wegen ihrer Verlässlichkeit und dem riesigen Produktangebot einen Namen machen können.