Informationen zu Carl Zeiss Teleskop?

3 Antworten

Das ist ein sogenanntes Spektiv oder auch Erdbeobachtungsfernrohr.

In diesem Fall handelt es sich um das Zeiss Asiola und das ist ein qualitativ hervorragendes Spektiv. Hauptsächlich wurde das im militärischen Bereich oder bei den Grenztruppen eingesetzt. Einige kamen auch in den Export. Die sind nach wie vor wegen ihrer hervorragenden Optik gesucht, entweder bei Sammlern oder auch bei Vogel-/Naturbeobachtern.

Dieses scheint vollständig zu sein incl. Ledertasche (Ziegenleder), Azimutmontierung und Stativ. Gibt es auch noch Wechselokulare dazu?

Den Preis dafür schätze ich so auf um die 500,- , falls es keine Beschädigungen insbesondere an der Optik aufweist.

Ganz neue Spektive von Zeiss kosten weit über 1000,- und besonders hochwertige sogar einige Tausend Euronen.

Hier ein Beispiel ohne Stativ, wobei mir der geforderte Preis etwas zu hoch angesetzt erscheint.

https://www.ebay.de/itm/Spektiv-Zeiss-Asiola-420-60-mit-O-10-er-Okular-im-top-Zustand/113916383823?hash=item1a85f2124f:g:8eoAAOSwGf5dm4-T

KarlRanseierIII  11.11.2019, 14:50

Die Dinger haben wirklich eine hervorragende Optik. Schön lichtstark und sehr klares Bild.

Hallo.

Ich denke du solltest in einem Antiquitätenladen o. Ä. nachfragen. Dort findest du Leute die dir am ehesten dazu helfen können. Ich würde entweder das tun, oder das Teil bei Ebay Kleinanzeigen angeben und mir unverbindlich Preisangebote einholen lassen.

MfG