Ist ein 200/1000 pds Spiegelteleskop eine gute Wahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt zu 85% auf die Montierung an, auf die das Teleskop gestellt werden soll.

Astrofotografie steht und fällt mir der Tragkraft der Montierung und dem Gewicht der in summe drauf gepackten Hardware. Wiegt Dein Teleskop z.B. 6 Kilo, Deine DSLR 1 Kilo, alle Adapter, Barlowlinsen und Guiding Kameras und Kabel zusammen noch mal 2 Kilo, brauchst Du per Faustregel eine Montierung, die mit einer Tragkraft von 15 Kilo aufwärts angegeben ist. Die Tragkraftangaben der Montierungen der Hersteller beziehen sich auf optische Beobachtungen. Willst Du Fotografieren, gilt die Regel, die Montierung mit maximal 2/3 der angegeben Lastfähigkeit zu verwenden.

Daraus ergibt sich, dass Du für das genannte Teleskop eine EQ6 Montierung brauchst, welche aktuell bei 1750 Euro liegt.

Ohne fotografieren zu wollen, also nur zum Beobachten, reicht eine EQ5 für knapp 900 Euro.

Bei Astroshop ist diese EQ5 im Set für 668 Euro dabei, aber ohne Nachführung, die beim Beobachten von Nebeln und Galaxien ebenfalls fast unverzichtbar ist. Bedenke, dass alleine shcon ein Objekt wie der Mond auf einem Meter Brennweite je nach Okular schon in wenigen sekunden aus dem Blickfeld gewandert ist. Du wirst kaum zum Gucken kommen, weil Du ständig mit beiden Händen nachführen musst.

Das Teleskop hat zudem "nur" einen Okularauszug von 1,25 Zoll. Damit bist Du bei allem was Du anschließen willst, auf diesen Durchmesser angewiesen. Mit einer Spiegelreflex kannst Du das theoretisch schon mal abhaken, weil der lichteinlassende Teil der Kamera viel größer ist als das, wo das Licht aus dem Teleskop rauskommt. Um richtig fotografieren zu können, und dann dafür auch z.B. Barlowlinsen oder Projektionsadapter zu verwenden, wäre ein 2 Zoll Auszug wirklich sehr (!) empfehlenswert.

Lange Rede kurzer Sinn: Das reine Teleskop eignet sich eigentlich nur zum Fotografieren, wenn Du 1,25er CCD Kameras verwendest (die sehr teuer sind). und das auch nur dann, wenn Du eine EQ6 Montierung druntersetzt.

Das Set mit EQ5 ohne Goto Funktion eignet sich zum Fotografieren eigentlich nur sehr bedingt, viel Freude hast Du damit nicht, weil das ganze System so schon extrem limitiert ist. Da ist der Spaß extrem schnell flöten, oder er kommt gar nicht erst auf. Mit dem wunsch, Fotos zu machen, würde ich persönlich dieses Set nicht kaufen.

Es ist besonders in der Astronfotografie alles eine Geldfrage...

Planeten (Venus, Mars, Jupiter, Saturn) kannst du damit evtl. in klein und verschwommen Fotografieren. Für Fotos vom Mond ist das Teleskop sehr gut geeignet. Nebel und Galaxien kannst du vergessen. Dafür benötigst du eine Nachführung, die dieses Teleskop leider nicht besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby
SESCH12
Fragesteller

Danke viel mal!!