Kann ich den Nebel Orion mit mein Objektiv von Tamron 70-300mm fotografieren?

4 Antworten

Hallo,

klar, für ein einfaches Foto reicht das Objektiv auf jeden Fall. Bedenke aber, dass nicht zu lange belichtet wird. Der Orionnebel befindet sich recht nahe am Himmelsäquator und dort bewegen sich Sterne scheinbar schneller als in den Polregionen. Willst du länger fotografieren, musst du nachführen. Belichtest du aber einfach so, brennen vor allem die helleren Bereiche aus. Du musst also verschieden lange Aufnahmen machen :-)

Besser ist eigentlich ein festbrennweitiges Objektiv. Aber es geht schon, wenn du dafür sorgst dass die Brennweite nicht verrutscht während der Aufnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Hallo! Anleitungen hast du schon. Aber noch der Hinweis dass man den Orionnebel auch mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Möglicherweise; aber nur nachts.