Spiegelteleskop für Astrophotographie und Beabachtung?

2 Antworten

Wie Rumpelric finde ich, dass das abgebildete Stativ im Vergleich zu dem darauf montierten Gerät ziemlich "mager" ist.

203 mm (8 Zoll) Öffnungsweite ist wohl für das Gerät, das du suchst, OK. Die übrigen Daten und insbesondere auch die Qualität der GOTO-Nachführung kann ich nicht beurteilen. Ich würde dir jedenfalls auch empfehlen, vor dem Kauf z.B. noch mit einem lokalen Astronomie-Verein oder einem erfahrenen Hobby-Astronomen zu sprechen.

Grundsätzlich habe ich mich da lange eingelesen und enorm viel auf Youtube recherchiert..

Und mein Fazit ist Finger weg von Komplettstets.

Viel Grundinformationen bekommst Du auf https://www.astroshop.de und auch eine riesige Auswahl.

Die Erfahrungen von Bresser Teleskopen sind durchwachsen. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass ein 200/1000 also ein f5 Teleskop schon ziemlich was hermacht. Es ist extrem lichtempfindlich und lässt gute Vergößerungen zu. Ideal für Deepsky. Das muss aber auch das Stativ mitmachen. Wenn es zu labil ist, schwingt das Teleskop bei jeder Berührung ewig nach. Das Telekop wiegt 11kg ohne Stativ!
Auch benötigst Du noch passende Okulare und Filter.
Wenn Du z. B. den Mondbeobachten willst, brennt es Dir den Mond ohne Filter richtig ins Auge... Auch Planeten strahlen sehr hell.

Bevor Du ein Teleskop kaufst empfehle ich Dir mal auf ein Treffen zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung