Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es gibt mittlerweile sogenannte "Dobson Upgrade Kits", also quasi Rockerboxen mit Steuerelement. Das funktioniert dann ähnlich wie eine GoTo.

Eine wirklich brauchbare Alternative sind sogenannte Push+ Systeme. Da wird das Handy angeschlossen und ein Pfeil zeigt Dir an, in welche Richtung Du drehen musst. Hab das lange für ne unnütze Spielerei gehalten, aber ich muss zugeben, dass das erstaunlich gut funktioniert.

Aber: Meiner Erfahrung nach ist in dem meisten Fällen gar keine GoTo notwendig, sondern in erster Linie anständige Sucher. Ich hab meinem 8" er einen Winkelsucher gegönnt (damit man sich nicht so dermaßen verbiegen muss) und dazu einen Leuchtpunktsucher. Mit dieser Kombi lässt sich nahezu alles wirklich gut anvisieren. Wer mag, kann auch ein Telrad nutzen. Wäre die mit Abstand billigste Variante.

Geht es Dir um eine saubere Nachführung (z.B. zur Astrofotografie), brauchst Du tatsächlich eine parallaktische Montierung.

Wenn du dein Teleskop um eine GoTo Funktion erweitern willst wird es danach kein Dobson mehr sein, du wirst dein Teleskop auf eine Neue Montierung setzen müssen.

eine Skywatcher EQ 6 wäre dafür zum Beispiel geeignet, zu der benötigst du dann aber auch noch ein Paar teleskopschellen und eine Vixen Schiene damit du dein Teleskop auf seine neue Montierung setzen kannst.

Dafür kannst du dann Beobachtungsobjekte aus dem Katalog suchen und die Montierung trackt diese ohne dass sich das Bildfeld verdreht (sehr interessant wenn du anfangen willst durch das Teleskop zu fotografieren).

Das initiale ausrichten der Montierung und das Star Alignment erfordern Übung.