Heller Stern unter dem Sternzeichen Orion, was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn DU den Orion ansiehst, wirst Du links unterhalb das Sternbild "Großer Hund" finden.

In diesem Sternbild findest Du auch den Stern α CMa (Alpha Canis Majoris) finden, der auch unter dem Namen "Sirius" bekannt ist. Das ist der hellste Stern am Himmel, den es überhaupt gibt.

Orion - Sirius - (Freizeit, Astronomie, Sterne)

... der scheinbar hellste Stern am Himmel ausser der Sonne ...

1

Der ist aber einiges links und nicht wirklich unten. Vom Orion aus "unten" wäre ja der Beteigeuze. Aber ist wohl doch Sirius gemeint...

1

Du meinst unter dem Sternbild selber, nicht mehr zum Orion gehörend, ja?! Links unten sieht man den Sirius (der hellste Stern am Nachthimmel). Die drei Gürtelsterne des Orion zeigen auch direkt darauf. Meinst du den?

Ne Der ist vom Sternzeichen weg also eher weiter unten.Der funkelt ganz Stark.

0
@PatrickZsigmond

Dann müsste das Saiph (Kappa Orionis) sein. der linke untere 'Eckstern' des Orion...

Unterm Orion selber ist der Hase. Aber der hat keine werweiss wie auffälligen Sterne. Arneb und Nihal sind da die hellsten Sterne...

0
@PatrickZsigmond

dann ist es sirius. (swen ich glaube du hast dich verlesen;)

übrigens: wenn dich das thema sehr interessiert empfehle ich dir das programm stellarium. kann man kostenlos runterladen

0

Wie weit "links unter Orion"?

Ein besonders heller, blau-weisser Stern in - grob gesprochen - 7facher Verlängerung der "Gürtelsterne" des Orion nach "links unten"?

Das war gestern um 20:30 - wie auch schon im Alten Ägypten - der "Hundsstern", alpha-Canis-Majoris, oder auch Sirius.

Der helle Stern neben dem Mond

ist jemandem Aufgefallen, dass da seit paar Tagen ein Heller Stern neben den Mond den Nachthimmel überquert?

...zur Frage

Besonders heller Stern am Himme?

was sind das für welche die besonders hell sind ? neulich hab ich wieder einen gesehen, der war besonders hell, und hatte noch so ne art nebel um sich, halt so ein trübes licht. was sind das für welche ?

...zur Frage

Bücher über Astronomie?

Ich interessiere mich sehr für Astronomie, Astrophysik, Sterne und Sterne observieren, Planeten, Deep Space Objekte und eigentlich alles, was mit dem Weltall und allen darin vorkommenden Körper zu tun hat. Nicht nur aus reinem Wissensdurst, auch für mein angehendes Physik-Studium bin ich auf der Suche nach Büchern zu diesen Themen. Es sollten informative Sachbücher sein, die nicht unbedingt für Fachleute oder komplette Anfänger gedacht sind, aber trotzdem interessante und verständliche Information enthalten. Es ist egal, ob es ein Bildband ist, ein Buch zu einem speziellen Thema oder von Astronomie ganz allgemein handelt, ich finde potentiell alles interessant.

Meine Frage also, kennt jemand wirklich empfehlenswerte Bücher zu diesen Themen? Freue mich über Antworten.

...zur Frage

Was ist besser: Orion Teleskop AC 80/400 ShortTube ODER Omegon Teleskop AC 102/660?

Das Orion ist für Nebel und Galaxien weniger geeignet, dafür besser für Fotografie. Ich denke beides ist wenig interessant für mich. Galaxien sind einfach zu kein und die nebel nicht so bunt wie bei den hubble bildern. Also nciht so spannend.

Welches hätte es unter den teleskop und sternengucker freunden eher einen besseren wiederverkaufswert?

kann ein 80iger auch mal besser sein als ein 102er?

...zur Frage

Heller Stern bei Abenddämmerung

Hallo ,

mir ist aufgefallen als ich von der Arbeit heim fuhr um 22:00 Uhr und die Sonne fast vollständig untergegangen war, dass am Himmel nur ein einziger Heller Stern zu sehen war (Nein es war nicht die Sonne und auch nicht der Mond :-) )

Jetzt stelle ich mir die Frage welcher Stern das gewesen sein könnte den man um diese Uhrzeit bei diesem doch noch recht "hellen" Himmel sehn kann.

Er war weit und breit der einzigste Stern und hell leuchtend.

Freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Welchen Stern sieht man momentan in der Nähe des Mondes?

Hallo, gestern ist mir zum ersten mal ein sehr heller Stern / Planet neben dem Mond aufgefallen. Heute morgen war er wieder zu sehen, allerdings weiter "oben" als der Mond. Kann mir vielleicht jemand sagen, worum es sich dabei handelt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?