Heller Stern unter dem Sternzeichen Orion, was ist das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn DU den Orion ansiehst, wirst Du links unterhalb das Sternbild "Großer Hund" finden.

In diesem Sternbild findest Du auch den Stern α CMa (Alpha Canis Majoris) finden, der auch unter dem Namen "Sirius" bekannt ist. Das ist der hellste Stern am Himmel, den es überhaupt gibt.

Orion - Sirius - (Freizeit, Astronomie, Sterne)

... der scheinbar hellste Stern am Himmel ausser der Sonne ...

1

Der ist aber einiges links und nicht wirklich unten. Vom Orion aus "unten" wäre ja der Beteigeuze. Aber ist wohl doch Sirius gemeint...

1

Du meinst unter dem Sternbild selber, nicht mehr zum Orion gehörend, ja?! Links unten sieht man den Sirius (der hellste Stern am Nachthimmel). Die drei Gürtelsterne des Orion zeigen auch direkt darauf. Meinst du den?

Ne Der ist vom Sternzeichen weg also eher weiter unten.Der funkelt ganz Stark.

0
@PatrickZsigmond

Dann müsste das Saiph (Kappa Orionis) sein. der linke untere 'Eckstern' des Orion...

Unterm Orion selber ist der Hase. Aber der hat keine werweiss wie auffälligen Sterne. Arneb und Nihal sind da die hellsten Sterne...

0
@PatrickZsigmond

dann ist es sirius. (swen ich glaube du hast dich verlesen;)

übrigens: wenn dich das thema sehr interessiert empfehle ich dir das programm stellarium. kann man kostenlos runterladen

0

Wie weit "links unter Orion"?

Ein besonders heller, blau-weisser Stern in - grob gesprochen - 7facher Verlängerung der "Gürtelsterne" des Orion nach "links unten"?

Das war gestern um 20:30 - wie auch schon im Alten Ägypten - der "Hundsstern", alpha-Canis-Majoris, oder auch Sirius.

Was möchtest Du wissen?