Physik frage?

Also Sonnenlicht

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Ja aber nur ein Bisschen 14%
Nur ganz wenig 0%

7 Antworten

Das kommt darauf an, um was für einen Spiegel es sich handelt und wie dieser auf die Sonne ausgerichtet ist - ganz allgemein lässt sich darüber keine relevante Aussage machen.

Ja

Ja, die Wärmestrahlung (Infrarot) wird wie das Licht reflektiert. Durch Konzentrieren der Strahlung auf einen Brennpunkt lassen sich hohe Temperaturen erzielen (Beispiel Sonnenkraftwerk).

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kalifornien-weltgroesstes-solarturm-kraftwerk-geht-in-betrieb-a-953685.html

Ralph1952  03.11.2022, 07:14

Ergänzung: Damit die Wärmestrahlung zu Wärme (Teilchenbewegung) wird, muss im besagten Brennpunkt natürlich ein Medium wie Wasser vorhanden sein, das erhitzt werden kann.

Nein

Absorption von Licht erzeugt Wärme, Reflektion nicht.

Nein

Hitze, also Wärme, wird durch die Absorption von Strahlung erzeugt.
Weder durch Reflexion noch durch Beugung oder Brechung.

wenn sämtliches licht reflektiert wird nein