Reflektiert ein Spiegel Hitze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar reflektiert ein Spiegel auch Wärme. Nur reflektiert selbst der beste Spiegel nicht zu 100%, etwas Verlust bleibt immer. Dieser geringe Verlust wird beim Anflug auf die Sonne ganz schnell einige kW oder gar MW ausmachen und dann zum Verdampfen des Spiegels führen.

Ein Spiegel reflektiert bis zu einer bestimmten Menge an Strahlung zurück. Wenn ein gewisser Grad an Strahlung überschritten wird, wird der Spiegel in Mitleidenschaft gezogen, kann also platzen. In der Nähe der Sonne, würde er sich einfach in seine Atome auflösen wenn man zu nahe heran fliegt.