Wassersäule bauen - wie Dick muss das Plexiglas sein?

4 Antworten

Ich würds jetzt nach gefühl machen :D

ICh sag nur lieber etwas zu dick, anstatt nachher zu dünn 1cm hält sicherlich einiges aus 2mm sind definitiv zu wenig geh auf Nummer Sicher und nimm etwas nahe den 1CM (die Masse sind ja nicht immer Wunschmasse)

Pro 10 m Höhe baut sich ein Druck von ca. 1 atm auf. Bei 1 m also nur 1/10 atm., der sich noch dazu sehr gleichförmig verteilt, wegen des runden Querschnitts. Da würd' ich mir echt keinen Kopp machen, dass 2 mm nicht reichen. Schau dir mal einen billigen Gartenschlauch an! Unter wieviel Druck steht Leitungswasser?

Ein anderes Thema ist die Formstabilität. Wenn die Säule oben offen ist, bieten 2 mm nicht viel, Wasser natürlich auch nicht. Oben eine Stabilisierung würde ich erwägen.

Hallo maxi2,

also zunächst ist die Wandstärke kein Problem. Das wichtige ist unten den Deckel fest zu verkleben das er überhaupt dicht ist.

Dann würde ich dir auch aus Gründen der Stabilität zu 5-6mm Wandstärke raten.

Wenn du es Berechnen willst musst als kritischsten Fall den Übergang von Zylinder zu Deckel annehmen da hier der größte Druck und die größte Spannung herrscht.

Aber für normale Längen im Bereich von 1-2 ist das völlig egal.