Wärmeverlust Heizungsrohr berechnen?

3 Antworten

Ich habe die Berechnung nicht genau in Erinnerung. Erklären könnte ich es noch weniger. Aber es ist ein Unterschied, ob das Rohr von Luft umgeben ist, oder von Estrich, Mauerwerk. Das Rohr selber hat ja kaum isolierende Eigenschaften/Wärmedurchgangswiderstand. Es ist ja nur 3mm dick. Der umgebene Estrich trägt mehr zur Isolierung bei. Aber auch nur sehr wenig. Da wird viel Wärme abgegeben. Das ist ja wie bei einer Fußbodenheizung. Dort wo das Rohr von Luft umgeben ist, geht weniger Wärme verloren, weil Luft besser isoliert. Aber auch dort geht Wärme verloren. Dort steigt die warme Luft hoch, und kalte strömt nach. Wenn die Wärme vom Rohr an die Luft abgegeben wird, gibt es einen Würmeübergangswiderstand. Kannst du vielleicht googeln.

Bei deinen Werten und einem Volumenstrom von 1m³/h --> 23,8 Watt je Meter Wärmeabgabe.

Einfach mal hier eingeben: Rohrisolierung berechnen mit Wärmestrom und Temperaturverlauf (schweizer-fn.de)

GFBER
Fragesteller

Danke. Guter Tipp. Nun ,liegt das Rohr teilweise im Estrich. Dann sind lt Berechnung die Verluste deutlich höher ... )-:

Asardec  26.01.2024, 15:06
@GFBER

Weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Estrich hingegen leitet die Wärme besser ab.

Warum hast du denn nochmal durch 0,003 geteilt? Der U-Wert enthält ja schon alle Eigenschaften des Rohres, also auch die Wandstärke.

Wenn du das weglässt, bist du bei etwa 1,5 W/m, das dürfte besser passen.