Warum kommt nur kalte Gebläse von nachtspeicherheizung.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Heizkörper sind Speichersteine. Ich glaube die heißen Scharmottsteine. Die müssen über Nacht heiß gemacht werden. Tagsüber geben sie diese Hitze wieder ab. Man muss sie je nach Temperatur ausreichend aufheizen, damit sie abends noch genug Hitze abgeben. Wenn man das Gebläse anstellt und die Steine sind kalt, kommt kein warmer Wind aus der Heizung. Da kannst du das Raumtermostat auf 30 °C stellen und es macht keinen Sinn.

Also erst einmal gucken, ob die Heizung aufläd. Da kann man dranfassen und sie muss sich warm bis heiß anfühlen. Oft ist sie erst unten heiß und am Ende des Ladevorganges das ganze Teil. Wenn das Dingen heiß ist, kann man mit Heizwärme rechnen.

Youngboy23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider seit 2 Tagen ist kalt auch die Gebläse ist auch kalt ich weiß nicht was ich machen soll ich habe Angst das es Tags über auch Strom zieht und nicht nur nachts aber habe ich keine Ahnung wann die lädt und wann nicht. Wenn ich einen Elektriker hole kostet über 200€

Realisti  04.12.2023, 19:22
@Youngboy23

Guck mal, ob es an dem Heizkörper einen Aus-/Ein-Schalter gibt.

Realisti  06.12.2023, 15:40

Danke für den *