Was passiert wenn man das Druckventil der Heizung zu dreht?

2 Antworten

Was meinst du mit Druckventil? Eventuell das Sicherheitsventil?

Das Sicherheitsventil kann man an sich nicht zudrehen, außer man verschließt den Auslauf. Die Kappe die auf den meisten Sicherheitsventilen sitzt dient der manuellen Auslösung für die Wartung.

Was passiert wenn das Sicherheitsventil keine Funktion mehr hat?

Bei Heizungsanlagen: Zunächst dürfte bei einer ansonsten richtig erstellen Anlage (mit fachgerecht ausgelegtem, funktionierendem um richtig eingestelltem Ausdehnungsgefäß) nichts passieren. Das Sicherheitsventil dient lediglich der "Sicherheit". Wenn der Druck in der Anlage zu hoch steigt, wird dieser am Sicherheitsventil wieder abgebaut. Der Druck in einer Anlage kann nur so hoch steigen, wenn etwas anderes defekt/fehlerhaft ist.

Ein oft tropfendes Sicherheitsventil (in der Heizungsanlage) ist ein Zeichen für einen Mangel an der Heizungsanlage.

Bei Trinkwasseranlagen: Hier kann durch die Trinkwassererwärmung bei nicht funktionsfähigem Sicherheitsventil ein Druck über 10 bar entstehen, was zu Schäden am Trinkwasserspeicher und/oder Zapfstellen führen kann.

Die Ausdehnungsgefäße in der Trinkwasserleitung dienen hier nur zur Kompensation von Druckschwankungen bei normaler Nutzung. Wird der Druck nicht durch das Zapfen von Trinkwarmwasser abgebaut kann das Ausdehnungsgefäß dies nicht dauerhaft kompensieren.

Explodiert irgendwo auf der Erde ein Vulkan bzw., bricht dann aus.

Was soll dann passieren, die Zufuhr wird gestoppt es wird nicht mehr geheizt, das ding ist bei mir ist das 365 Tage im Jahr auf "0".

DogDiego  03.05.2023, 08:55

Tolle Leistung.

Ja, so eine Bude, wo 3-4 m dicke Heuzungsrohre durch die Wohnung gehen, habe ich auch schon mal gesehen - in den 70ern.