Plexiglas als Treppenstufen. Wie dick muss das dann sein bei einer Größe von 30cm x 100cm pro Stufe?

3 Antworten

Hallo SebiProbst,

ich kenne persönlich solche Treppen insbesondere im Innenbereich und es gibt auch Anbieter für sowas:

https://per-plex.de/portfolio/treppen/

Ich denke mit den 40mm bist du mehr als nur auf der sicheren Seite bezüglich der Dicke wenn du jetzt die Last einmal mittig annimst allerdings musst du entsprechend schauen wie du die Stufen richtig anbindest das du das Material nicht schädigst weil mit mal eben anschrauben ist es leider nicht gemacht.

Die wirklich einfachste Lösung wäre da wirklich ein Gitterrost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das dürfte schick aussehen.

Hast Du jedoch schon mal überlegt, daß Plexiglas zerkratzen kann, wie hier durch häufiges Betreten? Weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt, Plexiglas dagegen unempfindlich zu machen.

Plexiglas ist dafür nichr geeignet - hält das erforderliche Gewicht nicht aus.

Beispiel:  30 mm  bis ca. 36 kg

Möglicherweise wäre da Akrylglas besser geeignet (weiß ich aber nicht). Das wäre allerdings um ein Vielfaches teurer. Und die Oberfläche wird schnell unansehnlich. Ich würde da ein ganz anderes Material nehmen.

Seefuchs  11.07.2022, 18:28

PMMA ist Acrylglas ist gleich Plexiglas also naja.