Plexiglas oder Glasplatte/Scheibe als Spielfläche für einen billardtisch?

2 Antworten

Hallo CoOn993,

entscheidend für den Rollwiderstand ist die oberste Lage. Wenn du noch eine Oberlage hinzufügen willst macht der Unterbau keinen relevanten Unterschied.

Ansonsten wenn du in Richtung "perfekt" zielen willst würde ich polierten Granit empfehlen.

Bei deinen Glas bzw. PMMA Platten hast du immer mit Toleranzen zu kämpfen die bei einem perfekten Unterbau im Bereich von Zehntelmillimetern liegen können. Das heißt eine Seite des Material kann dicker sein als die andere. Wobei die Frage doch eher ist ob der Rahmen an sich solche Toleranzen überhaupt relevant werden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das Material der Wahl ist Schiefer.

https://youtu.be/Ftw03UqmKQ0?t=694

CoOn993
Fragesteller

Das ist ein 5ft mit 38mm Kugeln kein professioneller Spieltisch. Meine frage lautet welches Material ist eher geeignet, Glas oder plexiglas. Es gibt mittlerweile auch billardtische aus kompletten Glas. Plexiglas ist ja auch sehr glatt eigentlich. Die olagge will ich auch nur ankleben und vermutlich den Bezug Spannen.