Plexiglas Dicke für Meerschweinchen?
Hallo! Wir sind grade bei der Planung für ein neues Gehege für die Meerschweinchen. Wir plannen es selber zu bauen, und haben alles wie stauwärme (=das da genug luft reinkommt und es nicht zu stickig und warm wird, oder zu kalt. Also das es cirkulieren kann) und Versteckecken für die Kleinen schon mitgeplant. Jetzt wollen wir aber ein paar seiten aus Plexiglas haben. Ich bin mir jedoch sehr unsicher wie dick die Scheiben sein sollen. Gibt ja 2mm und mehr. Aber ich kann mir sowas immer sehr schlecht vorstellen. Die längste platte soll ca. 118 x 45 cm sein. Welche dicke sollte ich da nehmen?
4 Antworten
Hallo Justhello263,
wenn die selbständig stabil stehen sollen sollten es durchaus 5mm sein. Wenn eine leichte Instabilität zu akzeptieren ist würde ich 3mm empfehlen. Wenn von oben Belastungen auf die Platten kommen(abstützen) soll und das auch dauerhaft würde ich zu 8 besser 10mm raten.
2mm sind nicht sonderlich stabil. Wenn man die Scheibe allerdings mit anderen Teilen verbindet, bekommt sie mehr Stabilität.
Ich habe gehört, dass 4mm ideal sein sollen :) So können sie nichts kaputt machen und trotzdem problemlos rausgucken :D
3 mm ist nach meiner Erfahrung besser. Bitte plane die Wände nicht zu hoch, dann zirkuliert die Luft schlecht. Meine Frontscheiben sind 25 cm hoch.