Altes Meerschweinchen läuft nicht mehr wirklich?

6 Antworten

Wenn es die Hinterbeine kaum mehr bewegen kann wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen um eine Krankheit ausschließen zu können! So leidet das tier ggf. qualen und du siehst es dir nur stillschweigend an. Sorry aber das geht nicht. Gesund kann es ja nicht sein wenn es sich nicht mehr bewegt. Meine beiden "alten" Herren in der Meerschweingruppe bewegen sich noch vollkommen normal (sind allerdings auch erst knapp 6 und knapp 7). Dafür hatte ich ein jüngeres Schweinchen (Pooh, zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Jahre alt) das starke Artrose hatte und mit dem ich auch direkt beim Tierarzt war als ich fest gestellt habe das er hinten komisch läuft. Dadurch das ich da sofort reagiert habe, hat er noch ein paar schöne Jahre gehabt ohne Schmerzen, obwohl er zum schluss hin (durch die Verknöcherung der hinterbeine) mehr gehüpft als gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hauptsächlich wird das wohl tatsächlich das Alter sein. Wenn sie ansonsten fit ist und gut frisst, glaube ich nicht, dass es etwas Ernsteres ist. Selbst wenn, sollte man ein so altes Tier keinen großen Behandlungsversuchen mehr aussetzen, weil allein der Stress tödlich sein könnte. Dass sie v. a. die Hinterbeine so wenig bewegen will, könnte auf Arthrose hinweisen. Das lässt sich kaum behandeln, aber mit Schmerzmitteln zumindest angenehmer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Bei solchen Fragen am besten nicht auf Laienantworten hoffen sondern direkt zum TA. 8 Jahre sind für ein Meerschweinchen sehr alt und daher sind gesundheitliche Probleme nicht auszuschließen.

Das sind Altersbeschwerden. Meerschweinchen werden nur maximal 8 Jahre. Die meisten sterben früher.

dies sollte ein Tierarzt abklären, vielleicht haben sich Spondylosen gebildet.