Hauswasserwerk draußen stehen lassen?

4 Antworten

So ganz was Ähnliches, wie die von Trotec, habe ich auch. Obendrauf der Motor mit der Pumpe und darunter der Druckbehälter.

Da der Motor überhaupt nicht irgendwie zum Lärmschutz gekapselt ist, dürfte er so laut sein, wie unserer. Aus diesem Grund möchte ich die Pumpe nicht draußen haben, um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden und auch nicht selbst unter Lärmstress zu stehen, wenn wir bspw. damit abends den Garten gießen.

Bei uns steht das HWW im Keller und ist deswegen vor Frost geschützt.

Vor dem Überdruck muss man keine Angst haben, da die Geräte auch ein Überdruckventil haben.

pfreak2000
Fragesteller

Wie hast du das mit dem Saugschlauch bewerkstelligt. Ich hab überlegt das Ding auch in den Keller zu stellen, da es dann wirklich vor Witterung geschützt ist. Der Saugschlauch wäre dann ca 6m lang mit einem Innendurchmesser von 25mm. Meinest das reicht und ist es ein Problem wenn die Zisterne höher steht als die Pumpe?

bwhoch2  25.06.2023, 18:10
@pfreak2000

6 Meter größtenteils waagrecht zur Pumpe sollte kein Problem sein. Wie viele Meter insgesamt Saughöhe? Bei mir ca. 2,50m, wenn die Zisterne fast leer ist. Dass die Zisterne höher steht, sollte kein Problem sein.

Hallo pfreak2000,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiXnuqAidn_AhXMO-wKHZkUBxoQFnoECBMQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.wasserpumpe.de%2Fblog%2Fpost%2Fwie-funktioniert-ein-hauswasserwerk&usg=AOvVaw2Bo79wnyJsb_BK3nupUrz8&opi=89978449

Auszug daraus:

Ist in dem Druckbehälter unten Luft oder Wasser?

Funktionsweise einer Hauswasseranlage

Die Hauswasseranlage saugt das Wasser über einen Sauganschluss an und pumpt das Wasser in den Druckbehälter. Sobald der Druckbehälter voll ist, schaltet sich die Pumpe von allein aus. Der Druckbehälter (meist mit einer Kapazität von ± 20 Litern) ist jetzt mit Wasser gefüllt.
Und wie laut sind diese ca.?

so wie eine normale Gartenwasserpumpe.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.hauswasserwerk-test.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F08%2Fhauswasserwerk-mit-zisterne-metabo-1024x683.jpg&tbnid=CyleXeFZEN-l8M&vet=12ahUKEwjRj6qZitn_AhWmPOwKHWNwCScQMygGegUIARDMAQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hauswasserwerk-test.net%2Fregenwasser-und-hauswasserwerk%2F&docid=75630zX_fIQQNM&w=1024&h=683&q=arbeitsweise%20eines%20hauswasserwerks&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjRj6qZitn_AhWmPOwKHWNwCScQMygGegUIARDMAQ

Und wenn sie vor Witterungseinflüssen geschützt wird, kann sie, wenn sie auch noch frostfrei steht das ganze Jahr über im Freiem stehen!

das wenn das Ding draußen steht und es mal 40 Grad warm ist mir nichts explodiert.

Keine Angst, nur von der Ausdehnung durch Wärme explodiert sicher nichts!

pfreak2000
Fragesteller

super Danke. Dachte eben es könnte ein Problem sein wenn Hochsommer ist. Weil bei 40 Grad dreht sich der Inhalt im Druckbehälter ja nochmal zusätzlich aus

Frost können sie nicht haben.

Sonst kommen sie gut klar.

Sie sind so laut, wie Pumpen laut sind.

Lauter als eine Klimaanlage.

pfreak2000
Fragesteller

Und ist in dem Behälter unten Wasser oder Druckluft? Gibts ein Überdruckschutz zwecks Wärme?

Mettmann112  23.06.2023, 10:21
@pfreak2000

So funktionieren Pumpen nicht, denen macht Wärme nicht viel.

Es ist einfach eine Pumpe, es wird nur Hauswasserwerk genannt, weil es Bedienkomfort hat.

pfreak2000
Fragesteller
@Mettmann112

Na in dem Behälter unten wird ja Luft oder Wasser gepresst, damit nicht immer die Pumpe sofort anläuft wenn ich kleine mengen Wasser entnehme. Von daher unterscheidet es sich schon von einer normalen Gartenpumpe welche permanent laufen muss um Druck aufzubauen. Das Hauswasserwerk hat permanent Druck auf der Leitung und läuft an sobald der Druck abfällt. Das schon eine andere Funktionsweiße

Mettmann112  23.06.2023, 10:36
@pfreak2000

Ich hatte eins von Gardena, ich hab keinen Unterschied zu einer Pumpe bemerkt.

Es stand Hauswasserwerk auf der Verpackung.

Meinst du so eine richtige Anlage, weil meins war so 60cm im Kubik ca.

Kostete 200€ oder so.