Wasserleitung verlegen, wie vorgehen?

2 Antworten

Du hast das Bild vergessen. Woher kommt das Wasser, aus einer Bergquelle oder Brunnen?. Wenn ja ist Kupfer die falsche Entscheidung, das Rohr korrodiert dir sofort weg!.

Als Wasserleitung im innen , vor allem Außenbereich würde ich dir Verbundrohr empfehlen. Außen und innen Kunststoff , und ein Aluminiumkern damit man das Rohr biegen kann und druckbeständig ist.

Die Verbindungsart ist Pressen mit einer Maschine.

Geh auf YouTube und gib Geberit Mepla Rohr ein. Dann weiß du um was es geht.

Rostet nicht , und ist sicher durch Naturbelastungen in der Erde. Vor allem setzt sich nichts innen am Rohr an.

Pelle1294
Fragesteller

Hab es aktualisiert

FeuerwehrMitte  19.09.2022, 21:56
@Pelle1294

Das Rohr was aus dem Boden kommt wo das Schrägsitzventil sitzt , ist ein ganz normales verzinktes Gewinderohr in der Größe 1/2 Zoll

Ohne das Rohr zu sehen wird keiner sagen können was das für ein Rohr ist.

Aber auf Campingplätzen wird oft PE Rohr verwendet, da es günstig und einfach im Erdreich verlegt werden kann. Kupferrohr sollte man nicht einfach so im Erdreich verlegen.

Sollte es PE sein dann gibt es dafür auch Quetschverschraubungen. Es wird somit kein Spezialwerkzeug benötigt.

Für gewöhnlich gibt es aber für jede Art von Rohr Übergänge auf Gewinde, womit auch unterschiedliche Materialien verbunden werden könnten.

Pelle1294
Fragesteller

Jetzt ist ein Bild zusehen.

Asardec  19.09.2022, 22:00
@Pelle1294

Das ist ein verzinktes Stahlrohr nach DIN 2440 in 1/2 Zoll (steht quasi auf dem Aufkleber dran). Das wird mit Gewinde und Dichtmittel (z.B. wie auf oberen Foto mit Hanf) verlegt. Alles notwendige dafür bekommt man im Baumarkt. Allerdings kann nicht jeder mit Hanf umgehen. Teflonband würde ich als Dichtmittel nicht empfehlen. Tangit Gewindefaden wäre da eher geeigneter:

Tangit Gewindedichtfaden, Typ Uni-Lock 80m Zulassung: DVGW/WRAS, Dichtband, besser als Teflon - Beratung, Planung und Installation (wasserundgruen.de)