Abfluss von WC um 1 Meter verlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oben das geht absolut problemlos

oberhalb der der obersten toilette dient das fallrohr lediglich als entlüftungsrohr, da ist es völlig banane ob da ein bogen mehr drin ist.

schon technisch hoch anspruchsvoll ein rohr vor ein fenster zu zimmern...

interessant wäre allerdings, wie es unten dann weitergeht, die abwässer müssen ja irgendwohin geleitet werden.

Frauemma1987
Fragesteller

Ja, ich denke das wird irgendwann nachträglich mit kleinen Geld so eingebaut. Natürlich sehr blöd, man kann das Fenster nicht wirklich öffnen und das Rohr auch nicht gescheit verkleiden.

Wohin die Abwässer gehen, habe ich noch nicht sicher herausgefunden. In der Zeichnung von 1939 geht eine Linie einmal quer durch den Keller und an der Wand zum Nachbarhaus zusammen (Doppelhaus).

Kann gut sein, dass diese Rohre auch erneuert werden müssen.

catweasel66  02.11.2022, 22:38
@Frauemma1987

wie gesagt, oben sehe ich keinerlei probleme, viel wichtiger ist die abwasserseite dann, denn dort verstopft es ja auch dann bei pfusch am bau.

das kann man aber abklären (lassen)

Frauemma1987
Fragesteller
@catweasel66

Mein Schwager und mein Bekannter sind beide Gas-Wasser. Weißt du, erst sollte das problemlos möglich sein und jetzt wohl nicht mehr. Ihnen gefällt nicht, wie ich das Badezimmer haben möchte und deswegen geht jetzt alles nicht mehr.
Vorher hatte ich auch schon einen Installateur da, der sagte auch wäre alles lösbar (hat den Auftrag aber nicht angenommen, gut - kleine Bäder ohne großen Schnickschnack. Kann ich also verstehen).
Genau das ist jetzt auch für den Schwager das Problem. Die Bäder sind ihm zu klein und er würde es lieber in ein anderes Zimmer verlegen. Ich bin kein Installateur aber es ist unlogisch, dass es möglich ist sämtliche Leitungen 4 Meter in ein großes Zimmer zu versetzen aber 1 Meter geht nicht 🤷‍♀️.

Das Zimmer war beim Vorbesitzer auch das Hauptbad. Ich habe kleinere Sanitärobjekte gekauft, sogar mit dem Schwager immer abgesprochen. Eine Raumsparwanne kostet einfach mal das dreifache von einer normalen Standardwanne… und jetzt stellt er sich quer um mich zu überreden, dass Bad komplett zu verlegen.

Ich habe bei seinem Chef die Heizungsanlage bestellt, alles nicht wenig Geld. Der Chef hat zugesagt, dass wir bei ihm das Material für die Bäder kaufen können, weil ich wirklich nur kleine Mengen/wenig Meter brauche. Und jetzt wollen die einfach das Rohr nicht mehr versetzen, weil sie die Bäder zu klein finden… Sorry für den Text aber ich könnte heulen

Ich weiß nicht genau, wie es aussehen soll. Ich weiß z.B. nicht. was der blaue Strich bedeuten soll. Aber möglich ist das auf jeden Fall.

Frauemma1987
Fragesteller

Oh entschuldige, der blaue Strich könnte die neue Position sein. Da würde es gut passen finde ich.