1 Antwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Apokalypse2020
Fragesteller

Okay, das sieht ja ganz anders aus. Und bei dem ersten wäre eine Reduzierung von 110mm auf 100mm möglich? Das steht nämlich leider nicht in der Produktbeschreibung.

HansimGlueck911  15.02.2024, 14:52
@Apokalypse2020

Das obere Teil mit der breiten schwarzen Dichtung gehört direkt auf den WC Anschlußstutzen.
Ich gehe mal davon aus dass dein WC einen Abgang direkt nach unten hat, was dafür spricht anhand des alten Stutzens.
Ist der alte Stutzen defekt oder warum willst du den austauschen?
Auf dem Bild ist der Grund nicht ersichtlich warum du den benötigst?
Wie ich gesehen habe ist der vom ersten Link zu wohl zu lang.
Dann schau dir die vom zweiten Link genau an und suche den für dich passenden raus wenn du den alten Anschluß austauschen möchtest.
Vielleicht erklärst du bitte mal was du mit dem Austausch bezwecken möchtest, eventuell hat das ja einen ganz anderen Hintergrund als den ich angenommen habe.

Apokalypse2020
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wir wollen ein altes WC erneuern. Der Installateur hat es abmontiert und gesagt, dass da im Boden noch ein altes Rohr mit Duchmesser 100mm verbaut ist. Anscheinend haben die heutigen Rohre aber einen Durchmesser von 110mm. Deswegen soll ich ein Reduzierstück besorgen. Ich habe ihn auch gefragt, ob wir denn nicht das alte verwenden können. Und er meinte, er bekommt das nicht mehr dicht.

HansimGlueck911  15.02.2024, 15:09
@Apokalypse2020

Sehr seltsam dass du das Teil besorgen musst. Das macht normal immer der Installateur und nicht der Kunde.
Am besten fragst du deinen Installateur welches er genau für den neuen WC benötigt, da der neue WC vermutlich auch ein anderes Maß vom WC- Anschlußstutzen , von der Baulänge oder auch vom Abgang ausgehend.

Apokalypse2020
Fragesteller
@HansimGlueck911

Der Typ, den meine Mutter da aufgegabelt hat, scheint leider nicht sehr kompetent zu sein. Er montiert die Dinge nur, bestellen tut ein anderer in der Firma. Aber der Preis (für das ganze WC) war über 100% teurer als im online shop. Deswegen will ich das jetzt bestellen, aber er konnte mir nicht sagen, was genau das ist. Naja, wenn es klappt, spart meine Mom fast 600€.

HansimGlueck911  15.02.2024, 15:27
@Apokalypse2020

Da kann ich dir aber nicht sagen welcher Stutzen da genau passt weil das auf den genauen Maße vom neuen WC ankommt. Da muss man dann genau messen.
Den Installateur kannst du in Pfeife rauchen wenn der nicht sagen kann was er zum Einbau braucht.
Ich kann nur raten was passen könnte und das bringt dann auch nichts. 🤷🏼‍♂️