HT Rohr Reduzierung! Reduzierung nicht vergrößern!?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich brauche so was oben Dan große rein und unten mit einem kleineren weiter und das am besten von 110mm auf was kleineres

 - (Wasser, heimwerken, Bau)

Hallo, eine Reduzierung in Fliesseichtung ist nach Norm nicht erlaubt. Daher findest du sowas nicht im Baumarkt. Gleichwohl gibt es sowas natürlich - wenn auch nur im Fachhandel - für vom Hersteller eng definierte Einbausituationen. Beispiel: ein Hersteller eines Flachdachgullys produziert ein Ablauf und liefert dazu mehrere Aufweitungen und Reduzierungen. Diese sind dann im System (jeweils zusammen) geprüft und mit definierten Durchflussmengen zugelassen. Versuche dein Glück daher mal im Fachhandel und sei dir sicher was du da machst (Durchfluss / Rückstau).

Guten Tag zusammen,

Habe mal ein paar stunden das internet dursucht und bin endlich fündig geworden.

Bei www.airfit.eu gieb es sogenannte reduzieradapter.

https://www.airfit.eu/airfit_D/reduzieradapter.html

von

125 auf 110

110 auf 90

90 auf 75

Ich Habe das problem dass ich eine alte betonleitung habe (abwasser) mit aussendurchmesser 150 somit kann ich nur mit steinzeuganschluss von 125 darauf. danach möchte ich auf 110 reduzieren (standart) da der innendurchmesser der betonleitung nur 90 ist habe ich kein problem mit der querschnittverenung.

Post ist zwar schion etwas alt; Hoffe aber dennoch das dies vielleicht jemand anderem hilft...

Gruss aus der Schweiz

Abwasser wird nun mal in die andere Richtung verlegt. Da ist die Grundleitung die größte und man reduziert halt mit den teilen. Vielleicht hilft dir das

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, heimwerken, Bau)
3ckflo
Fragesteller

ja genau so was hätte ich gesucht, nur wo bekommt man so was her? die werden nicht für Wasser genutzt sonder für was anderes eigen gebautes also egal ob das irgendwelchen Vorschriften nicht entspricht

struga13  21.06.2019, 07:00
@3ckflo

Gib einfach auf Google mal HT spitzende ein. Kommt einiges. Die sind normal für gußrohre meistens. Gibt's auch die wo oben keine muffe haben dann brauchst einen Mengenring als dichtung. Geh mal zu einem guten baumarkt oder besser Sanitär firma. Da bekommt man sicher was. Hast ja ne lange Pause gemacht an dem rohr so wie ich sehe haha.

Wen ich das hab was du mir geschickt hast muss ich oben das dünnere Rohr rein machen und unten das größere, das ist aber nicht der Sinn den ich suche