HT Rohr Reduzierung! Reduzierung nicht vergrößern!?

4 Antworten

Hallo, eine Reduzierung in Fliesseichtung ist nach Norm nicht erlaubt. Daher findest du sowas nicht im Baumarkt. Gleichwohl gibt es sowas natürlich - wenn auch nur im Fachhandel - für vom Hersteller eng definierte Einbausituationen. Beispiel: ein Hersteller eines Flachdachgullys produziert ein Ablauf und liefert dazu mehrere Aufweitungen und Reduzierungen. Diese sind dann im System (jeweils zusammen) geprüft und mit definierten Durchflussmengen zugelassen. Versuche dein Glück daher mal im Fachhandel und sei dir sicher was du da machst (Durchfluss / Rückstau).

Genau das ist eine Reduzierung. Kauf ein red-st 110x50 und steck es in die 110 muffe und schon hast du reduziert da du nur noch mit 50 weiter kannst. Gefälle natürlich Richtung 110 rohr. Oder ich verstehe vielleicht deine Frage nicht richtig.

 - (Wasser, heimwerken, Bau)

das ist aber nicht der Sinn den ich Brauch und suche ich habe oben ein 110 Rohr und will unten weiter mit einem kleineren 50 oder 40 oder so,. das entspricht für mich gesehen mehr dem Sinn von dem Wort Reduzierung, Wasser läuft bekanntlich von oben nach unten wen ich das also so mache wie du ist das für gesehen keine Reduzierung weil es nämlich von einem kleinen Rohr oben auf großes Rohr unten geht. Also wird das Rohr im Sinne des Wasserfluss nicht reduziert sonder vergrößert also so mit für mich gesehen keine Reduzierung 😂

0

Guten Tag zusammen,

Habe mal ein paar stunden das internet dursucht und bin endlich fündig geworden.

Bei www.airfit.eu gieb es sogenannte reduzieradapter.

https://www.airfit.eu/airfit_D/reduzieradapter.html

von

125 auf 110

110 auf 90

90 auf 75

Ich Habe das problem dass ich eine alte betonleitung habe (abwasser) mit aussendurchmesser 150 somit kann ich nur mit steinzeuganschluss von 125 darauf. danach möchte ich auf 110 reduzieren (standart) da der innendurchmesser der betonleitung nur 90 ist habe ich kein problem mit der querschnittverenung.

Post ist zwar schion etwas alt; Hoffe aber dennoch das dies vielleicht jemand anderem hilft...

Gruss aus der Schweiz

Wen ich das hab was du mir geschickt hast muss ich oben das dünnere Rohr rein machen und unten das größere, das ist aber nicht der Sinn den ich suche

Was möchtest Du wissen?