Rohr im Bad verstopft? Hausverwaltung vertröstet mich?

3 Antworten

hast Du Rohrreiniger da? Und heute nicht mehr kommen lassen die Handwerker wegen Sonntagszuschlag. Und wenn ist es Vermietersache

Nein das stimmt so nicht.

Ich würde die Rechnung nicht bezahlen, denn Du hast ja die Handwerker nicht beauftragt. Der Auftraggeber muß die Rechnung auch bezahlen und nicht Du!

D.h. jetzt nicht daß Du nun kostenlos davon kommst.

Auch bei meinem Mieter war die Badewanne verstopft und er hat mich als Vermieter benachrichtigt. Natürlich verweise ich nicht auf die Hausverwaltung, denn das ist nicht Aufgabe des Mieters sich darum zu kümmern, sondern Aufgabe des Vermieters.

Ich habe mich dann mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt und das Problem erklärt. Die haben eine Rohrreingigungsfirma angerufen und auch direkt bezahlt.

Ich wurde aber aufgeklärt, daß die Firma zu prüfen hat woher die Verstopfung kommt. Ist der Mieter Schuld, indem er Sachen in den Abfluß geworfen hat was da nicht rein gehört, muß er dann auch die Kosten für tragen. Aber das war nicht der Fall. Es ist nunmal so, daß es durch Ablagerungen vorkommen kann daß der Abfluß verstopft wird. dazu kann der Mieter nichts, daher muß er auch nichts zahlen. In dem Fall trägt das die Wohnungseigentümergemeinschaft, weil das ein Problem der Rohre sind die alle betreffen. Somit zahlt das auch nicht der Vermieter sondern die Hauseigentümergemeinschaft zusammen.

Also laß Dir keinen Bären aufbinden und verweigere die Rechnung. Bitte den Handwerker die Rechnung dem zu stellen der sie auch beauftragt hat und das wäre die Hausverwaltung. Die soll sich dann den Kopf zerbrechen, anhand dem Protokoll von der Reinigungsfirma, wer nun der schuldige ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du denn nicht selbst die Verstopfung beseitigen? Meistens stecken Haare im Abfluß.

Ich würde jetzt nicht mehr duschen und bis morgen warten.