Verstopfte Abflussrohre reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit 2 Päckchen Backpulver und einem halben Liter heißem Wasser. Über Nacht einwirken lassen und morgen früh kräftig durchspülen.

Cola soll auch helfen- habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  18.06.2010, 18:54

Wenn der Syphon schon sehr alt ist, würde ich mir im Baumarkt einen neuen holen ( bitte was vernünftiges- kein Billigschrott) Kostenpunkt ca. 10 Euro.

Ich mache diese Backpulvermethode alle 3 bis 4 Monate und habe immer einen sauberen Syphon.

Nolti  18.06.2010, 19:17
@Nolti

Danke für den Stern- ich hoffe, meine Methode wird dir helfen.

Noch ein Tipp. Ich bin vor Jahren mal darauf gekommen, was mir immer Probleme mit dem Abfluss bereitet hat. Ich spüle immer sehr heiß ab und bei uns kommt das Wasser auch sehr schnell sehr heiß. Bei Eiweißrückständen ist das aber schlecht, denn das Eiweiß stockt sofort im Abfluss und hängt sich dort fest. Seitdem spüle ich eiweißhaltiges immer erst kalt aus und danach heiß ab.

Poeffel  18.10.2010, 16:02

Eine effektive und schonende Methode, die ich von Ihnen erstmals höre. Werde es mir gut merken und bei Gelegenheit anwenden. Sicher besser als kanllharte Chemie, die oft mehr schlecht als recht ist.

da in der vergangenheit wohl zuviel chemie benutzt worden ist sind die rohre porös und rau geworden. in diesen ritzen und oberflächen hat sich in der zeit alles festgesetzt.

statt chemie wäre ein profi besser.

der hat das passende werkzeug.

mit druckluft /saugnapf könntest du die alten rohre sogar eher zum platzen oder reissen bringen.

Hi! Sodapulver und heißes Wasser, wenn man z.B. Kartoffeln kocht o.ä. kann man die Situation nutzen ohne extra Wasser aufzukochen... Soda aber erst ein paar Minuten wirken lassen! Wenn das nicht hilft, hilft ein Saugnapf..