Wie bekommt man das Abflussrohr mal richtig frei?

4 Antworten

Kann es sein, dass da eine Verstopfung weiter weg ist, die geloest werden muss?

Oder wenn du Fett in den Rohren hast, hilft es eine Weile heisses Wasser durchlaufen zu lassen, das loest das Fett (und naechstes Mal Fett nicht im Abfluss entsorgen, sondern in eine alte Milchpackung oder so im Muell).

Und vielleicht wuerde auch ein Sieb ueber dem Abfluss helfen, damit gar nicht erst Sachen die verstopfen koennen, da rein kommen.

Wenn das Rohr bereits mit einer Spirale befreit wurde und nun WIEDER dicht ist, ist entweder der Punkt der Verstopfung in einem weiter entfernten Bereich oder die Ursache ist nicht behoben.

Entweder das Rohr mit einer Kamera befahren oder erneut die Spirale einsetzen, nur dieses Mal einen anderen Eintrittspunkt suchen.

Spirale immer mit 2 Leuten bedienen, es sei denn Du hast eine "richtige" von REMS oder Rothenberger,...

Die Spirale darf nicht unter Spannung eine Schlaufe werfen / verschlingen!

Wenn Du in einem 50er Rohr fährst und die Spirale öfter hakt oder nicht um die Ecke will, ruhig den Kopf der Spirale etwas abflexen. Die meisten Köpfe der "Kaufhaus-Spiralen" sehen zwar mächtig aus mit Haken, Wirbeln und Zacken - taugen aber nicht wirklich zum Einsatz in einem längeren Rohrnetz mit ein paar Abzweigern / Bögen, hängen dauernd fest.

Es gibt zwei Arten von Rohrreiniger. Fett und Haare. Guck mal auf die Beschreibung. Wenn Du da Haare drin hast, aber mit einem Fettreiniger ran gehst, bringt das nichts. :-)

Wenn du erst ‚seitdem‘ aufpasst, interpretiere ich das so, das du VORHER schon Essensreste & co da ‚entsorgt‘ hast?

dann wird die 15 m Spirale nicht reichen...