Notdienst will nicht vorbei kommen vom Vermieter?
es tropft vom Rohr aus und ich hab den Notdienst angerufen vom Vermieter wird es bezahlt
der Typ am Telefon sagt er ist dafür nicht zuständig nur wenn was verstopft ist das hat er mehrmals gesagt bei Verstopfung von Rohren kommen die aber nicht wenn was tropft ist das richtig korrekt ?
er muss kommen oder ?
9 Antworten
Grundsätzlich sollte der Vermieter es selber reparieren oder einen Handwerker beauftragen. Bei einem Notfall, wenn er nicht erreichbar ist, könntest es auch Du machen und von ihm die Kosten verlangen. Das ist hier aber nicht so.
Aber hier handelt es sich um eine Kleinreparatur, die trägt laut den meisten Mietverträgen der Mieter (bis 100 Euro für gewöhnlich).
Also anstatt jetzt warten und zu spekulieren, dass die Handwerkerrechnung drüber liegt, würd ichs einfach selber machen. Schraubst das Rohr auf, holst die Dichtung (oder auch das Rohr, was halt kaputt ist) und im Baumarkt kostet das nicht mehr wie 10 euro, und Du hast Ruhe.
Aber bitte nicht vergessen vorher das Wasser abzustellen. Würde ich nämlich immer machen einfach nur aus Sicherheitsgründen
Das ist aus meiner Sicht kein Fall für den Notdienst. Es droht kein größerer Schaden am Gebäude oder deiner Einrichtung und mit dem Eimer drunter kannst du das Waschbecken auch noch benutzen.
Ruf am Montag einen normalen Klempner an.
Das kannst du mit ihm gerne ausdiskutieren, einen Grund für den Sanitär-Notdienst ist das trotzdem nicht.
das ist kein Fall für den Notdienst (der entsprechende höhere Stundensätze hat) und käme, wenn etwas nicht mehr benutzbar oder Überschwemmung; sondern da darfst du den normalen Klempner rufen, der dir zeitnah einen Termin in den nächsten Werktagen gibt.
vom Vermieter wird es bezahlt
nur dann, wenn es auch in dessen Schuld (z.B. Dichtungen zu alt) ist. Hast du dies - durch dagegenstoßen oder z.B. weil du nach Reinigung die Übergangsstellen nicht mehr fest genug angezogen hast - verursacht, darfst du deinen Geldbeutel öffnen dafür.
Ja
aber wie ist die Regel der Vermieter muss jemand schicken odr des beheben oder weil Mietwohnung
kenne kein Gesetz, welches dies grundsätzlich verlangt.
Wenn der Schaden dir passiert (also nicht Materialermüdung, dafür wäre der Vermieter zuständig) musst du für die Reparatur durch deine Bemühungen erfolgen.
was willst du mir/uns mit diesen Worten konkret mitteilen?
Wegen dieses eher kleinen Problems einen Klempner-Notdienst zu rufen, das wäre wohl überzogen. Da würde dir der Vermieter eventuell was husten wegen der Kosten.
Eine Dichtung ist undicht oder der Siphon ist durch. Mit dem Eimer kannst du dir bis Montag behelfen. Bei normalem Gebrauch wirst du den nicht nach jedem Händewaschen leeren müssen.
Wegen dem bisschen Tropfen brauchst du keinen Notdienst. Da würde ich auch nicht extra kommen. Viel zu teurer. Warte auf Montag.
Nee Vermieter soll zahlen