Welche Lavendel Sorte am besten für die Wohnung/wenig Sonne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lavendel im Zimmer ueberwintern duerfte etwas schwierig sein, Lichtmangel und zu hohe Raumtemperatur. Ihr Lebenszyclus sieht eine Winterpause vor, fuer gutes Gedeihen im Folgejahr.

Es gibt "Duftgeranien" , am bekanntesten die mit Zitronenduft. Leider ueberwiegend nur im Fruehjahr mit den Balkon und Beetpflanzen erhaeltlich. Im Herbst ins Zimmer gebracht, hell und kuehl aufgestellt, wesentlich sparsamer giessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrniceguy90xp
Fragesteller

Ja, aber ich habe vor es trotzdem zu versuchen, und wollte deswegen herausfinden, ob es eine Lavendel-Sorte gibt, die mit weniger Licht zurechtkommt als andere.

Aber danke für den Tipp mit den Duftgeranien.

Sonnenschein944  05.11.2023, 06:55
@Mrniceguy90xp

Viel Erfolg, und ich wuerde mich freuen, wenn du deine gesammelten Erfahrungen mit mir teilst und mir Fragen stellst

Mrniceguy90xp
Fragesteller
@Sonnenschein944

Klar, werde ich versuchen :)

Eine Sache, die ich schonmal teilen kann, hab nochmal online auf Englisch gesucht, und konnte finden das auf jeden Fall Lavendel Sorten gibt, die mit weniger Sonne zurechtkommen, und besser für drinnen geeignet sind.

Z.b. französischer Lavendel, die sind recht robust, besser für drinnen geeignet als andere, und spanischer Lavendel kommen mit weniger Sonne klar als andere Sorten.
Also manche Lavendel kommen mit 3-4 stunden Sonnenlicht zurecht, wo die meisten eher 6 stunden oder mehr brauchen.

Klar für alle Sorten gilt so mehr um so besser, aber manche Varianten sind wohl mehr "Shade-tolerant" als andere.

Lavendel ist eine Staude die du im Haus/Zimmer nicht halten kannst. Pflanzen, die in unseren Breitengraden wachsen, sind für die Zimmerhaltung nicht geeignet. Im Sommer könntest Du an einem guten Plätzchen evtl Glück haben aber gerade im Winter, ziehen sich die hiesigen Pflanzen in die Winterruhe zurück. Also keine Blüte, kein Wachstum. Und um den Winter zu nutzen um neue Kräfte zu sammeln.

Es gibt aber viele Zimmerpflanzen, die das Raumklima verbessern. Und zudem super aussehen und vor allem für die Wohnung geeignet sind.

Insekten hältst du am besten mit Insektengittern an Fenstern und Türen fern.

Mrniceguy90xp
Fragesteller

Ist schon klar das Gitter am besten sind, hab auch welche fürs Schlafzimmer, aber habe nicht vor jedes Fenster zu vergittern und werde deswegen verschiedene Pflanzen auf der Fensterbank halten, um ein wenig Insekten zu vertreiben, wie z.b. Minze, Zitronenmelisse und andere Halbschatten Gewächse.

Deswegen hab ich vor heraus zu finden, ob es eine Lavendel-Sorte gibt, die besser mit Lichtmangel zurechtkommt als andere, auch wenns eine vollsonnig Pflanze ist, nur um es mal zu probieren.
Auch wenn es nicht viel Ertrag gibt, vielleicht überlebt sie am Ende doch.