Thymian und Lavendel retten?
Moin, hatte mir für meinen Balkon Thymian und Lavendel geholt. Beides Pflanzen, die ja angeblich relativ wenig wasser benötigen und viel Sonne aushalten. Ab und zu habe ich die Pflanzen mal mit Wasser von oben und unten (an den Wurzeln) eingesprüht (weil zu viel Wasser nicht gut sein soll). Trotz viel Sonne und nicht viel Wasser, sind die Pflanzen total eingegangen. Kann es sein, dass man da wirklich die exakt goldene mitte an Sonne und gießen finden muss?
Kann man die Pflanzen noch retten oder sind die nun für den Müll?
Also wie der Lavendel aussieht, seht ihr ja und der Thymian wirft alle Blätter ab wenn ich da mit den Fingern ein durchgehe.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Sollten die nicht mehr zu retten sein, dann werde ich mir neue kaufen. Also immer gern her mit den Pflege- und Rettungstipps
4 Antworten
Töpfe sind viel zu klein, da können sich nicht ausreichend Wurzeln bilden. Sonnig und durchlässige Erde wollen beide Pflanzenarten, aber gerade im Jungpflanzenstadium brauchen die mehr Wasser im Topf als im Beet. 5 Liter Topfgröße wären das Minimum pro Pflanze.
Tauche die Töpfe jetzt mal richtig in einem vollen Eimer mit Wasser ein und warte bis es nicht mehr blubbert, danach lasse sie ablaufen und topfe um.
Wenn die im Blumenbeet eingepflanzt sind, kommen sie mit wenig Wasser aus. Aber erst, wenn sie ein großes Wurzelsystem haben. Das dauert Wochen, oder Monate.
In den kleinen Töpfen ist ja sehr wenig Erde. Also ist da auch sehr wenig Wasser. Das Wasser ist bei sonnigem Wetter in einem Tag verbraucht, oder verdunstet. Die müssen täglich, spätestens nach 2 oder 3 Tagen gegossen werden.
Aber, weil sie so wenig Wasser benötigen, können sie es überleben. Viele andere Pflanzen wären schon tot.
Tauchen bis keine Luftblasen mehr kommen. Schauen wie sich die Pflanzen entwickeln, dann in groessere Toepfe pflanzen, gut angiessen
gerade im Topf gehen sie schneller ein -< größerer Topf wär sinvoller
Lavendel hasst Staunässe das heißt auf gutes Konzentrat bei der Erde achten. Dann kannste se auch besser gießen.
Achso.. und verbrannt sehen sie auch aus.