Wie oft muss ich frischen Rosmarin und Lavendel gießen?

2 Antworten

Meine sind im Freiland, die habe ich in diesem Jahr bisher noch nie gegossen.Lavendel und Rosmarin sind genügsam, wenn es längere Zeit nicht mehr regnen wird, werde ich ab und zu mal gießen.

Im Topf sieht die Sache schon anders aus, so alle 3 Tage würde ich die schon gießen, es kommt auf die Topfgröße, die Durchlässigkeit der Pflanzerde und den Standort an.

ScorpionKing16 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 22:34

Ganz lieben Dank.

der Topf ist relativ klein. Der Lavendel Topf hat vielleicht einen Durchmesser von 20 cm. Beim Rosmarin etwa 30 cm.

Ganz wichtig, nicht in den kleinen Töpfen lassen in denen du es gekauft hast. Also, in einen Größeren Topf mit guter Erde einpflanzen.

Beide Pflanzen brauchen nicht sehr viel Wasser, je nach Temperatur so 3x die Woche.

ScorpionKing16 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 22:37

Besten Dank.

Habe hier einen eckigen Blumentopf aus Polyrattan, als eine Art Hochbeet mit kleinen schwarzen Pflanzengefässen oben drauf.

Sorge bereitet mir da lediglich die Tatsache, dass die nur ein ganz kleines Loch an der Seite haben, wo das Wasser abfließen soll.

ScorpionKing16 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 09:25
@vogerlsalat

Das würde theoretisch gehen, müsste mal ein Nadel nehmen und den ein paar Löcher in den Boden des Topfes stechen.

Lieben Dank für den Tipp

vogerlsalat  17.05.2025, 12:53
@ScorpionKing16

Nadel ist zu dünn, nimm lieber die Bohrmaschine, so dünne Löcher verlegen sich ja sofort.