Wie oft sollen Samen gegossen werden bis sie Keimen?

1 Antwort

Da gibt es keine Faustregel (gibt es sowieso nie wenn es ums Thema Pflanzen und Wasser geht). Das Substrat sollte immer gleichmässig feucht sein, aber nie nass oder zu trocken.

Da die Wasserverdunstung von vielen variablen Faktoren abhängig ist, ist es sinvoll, die Töpfe sehr regelmässig zu kontrollieren und ggf. zu sprühen. Bei meinen momentanen Anzuchtschalen kann dies täglich der Fall sein. Wenn du reine Anzuchterde verwendest brauchst du sicher weniger zu sprühen als wenn du noch Perlite o.Ä. untergemischt hast.