Samen gekeimt was nun?

Knuffel12  08.05.2024, 08:36

Was für eine Pflanze ist es denn?

Anonym13457
Fragesteller

habe drei verschiedene sorten, Critical feminisiert, cookies gelato auto und pink runtz auto

3 Antworten

Gekeimte Pflanzen haben in aller Regel 2 Blätter - die sogenannten Keimblätter. Das ist das "Babyalter". Sobald diese weitere Blätter bekommen beginnt die Jugend und wenn sie Früchte bekommen sind sie erwachsen. (Grobe Einteilung)

Sobald sie aus dem Babyalter kommen - empfiehlt es sich diese Umzutopfen. In der Regel je nach Pflanze in einen 6-8cm Topf aber Mitte Mai ins Freiland.

SEHR WICHTIG: Vor Sonnenbrand schützen. Bevor man eine Pflanze die man im Haus vorgezogen hat ins Freiland setzt muss man diese für wenigstens 3 Tage in den Vollschatten im Freien stellen. Erst dann kann man sie in die Sonne stellen. Macht man dies nicht, kommt es zu einem Sonnenbrand.

Starke direkte Sonneneinstrahlung ist nicht so gut.

Am besten setzt jeden der Keimlinge in eine extra Hülle. Wenn sie dann groß genug sind, kann man sie auspflanzen.

Manche kann man auch direkt im Freien aussäejn, muss dann aber oft die Reihe ausdünnen. Schau mal auf der Samentüte nach, wie man vorgehen soll.

Anonym13457
Fragesteller

wenn ich den Keimling eingepflanzt, wäre es dann sinnvoll ihn auf die Fensterbank zu stellen und da stehen zu lassen?

maria38000  08.05.2024, 20:17
@Anonym13457

Nur vorübergehend bis nach dem 15. Mai. Die Pflanze wird ziemlich groß und braucht später auch einen größeren Topf oder einen Platz im Freien. Für letzteres gibt es wohl besondere Vorschriften.

Setz den Keimling in gute (!) Blumenerde, am besten gleich in die Töpfe, in denen die Pflanze reif werden soll. Das erspart Stress durch Umtopfen.
Dann ab aufs Fensterbrett und so viel Licht wie möglich, d.h. es sollte ein südwestliche westliches oder südliches Fenster sein.
Ab 15. Mai - nach den sog. 'Eisheiligen' - kann man die Pflanzen nach draußen setzen.

Gute Anbau-Lektüre: Google 'Irie Rebel Cannabis'