Marienkäfer von balkon fernhalten?
Moin. Wir haben auf unserem Balkon sehr viele marienkäfer.
Ich habe gelesen mit lavendel oder vanille duft kann man die fernhalten.
Da wir auf dem Balkon aber keine ganzen Pflanzen oder überall vanillestangen verteilen verteilen können ist meine Frage ob es noch andere zweckmäßige Alternativen gibt?
Welche Marienkäfer sind das?
Die europäischen oder die asiatischen?
Die aiatischen haben viele Punkte und einen orangenen Rand an der Unterseite der Flügel.
Es sind die europäischen
2 Antworten
Die europäischen sind wertvoller, weil sie im Gartenbau richtige Nützlinge sind, vor allen Dingen deren Larven.
Die asiatischen sind Neophyten, sowohl Nützlinge als auch Schädlinge, weil sie nicht nur Läuse, sondern auch Früchte fressen.
Was soll man da jetzt machen?
Ich würde versuchen, zunächst so viele wie möglich in einem durchsichtigen Plastikbecher mit Deckel hineinzuknipsen und sie weit genug weg wieder auszusetzen. (Ich meine solche Becher, wie mancherorts als gefüllte Obstsalatbecher verkauft werden).
So mache ich das immer mit Kartoffelkäfern und Pflanzenwanzen.
Wobei Marienkäfer schnell wegfliegen und nicht so leicht zu fangen sind.
Wenn die Plage nicht in den Griff zu kriegen ist, dann muß man die Käfer leider Gottes reduzieren. Ich stelle mir vor, daß ein Futterköder mit einem NEEM-Präparat da helfen könnte.
Neem ist ein biologisches Insektizid. Es ist das Öl vom asiatischen Neembaum, das europäische Insekten tötet, weil europäische Insekten dagegen nicht immun sind.
Gerade Lavendelduft gibt es ziemlich authentisch als Duftstäbchen, Verdunster und so weiter