Hilfe! viele waldschaben in der Wohnung?

1 Antwort

Versteh ich es richtig, daß Du unter dem Dach wohnst?

So könnte es durchaus sein daß sie genau darüber Zugang finden.
Da sie sich von verrottetetem Pflanzenmaterial ernähren - denkbar die Regen/Dachrinne oder sonstige Stellen am Dach, wo sich Laub etc. sammeln kann, könnten das ihre momentan bevorzugten Plätze sein.
Aus den Holzbalken kommen sie sicher nicht.
Wenn Fenster/Türen/Dach... nicht total abgedichtet sind, finden sie einen Weg, um ins Haus zu kommen - vor allem, wenn künstliches Licht brennt.

Das selbe dann bei den Marienkäfern. Die kommen auch noch gern zum Überwintern ins warme Haus.

100% kriegt man keine Wohnung dicht.

ErstensZweitens
Fragesteller

Ja, ich lebe unter dem Dach. Und ich hatte hier schon gefühlt alles. Aber wo sollen die reinkommen? Du meinst es gibt zwischen Fensterrahmen und Dach ne Öffnung? Oder andere Öffnungen. Ich weiß nicht weiter hab Angst die vermehren sich in meiner Wohnung wenn es so viele sind :(((

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2023, 22:33
@ErstensZweitens

Irgendwo sind immer Schlitze, Risse, nicht ganz dichte Stellen.

Nein, die vermehren sich da eher nicht, da müßtest Du ja die Zwischenstadien, die Nymphen auch bemerkt haben. Die sind grad unetrwegs wie irre. Auch bei uns hier sehe ich sie viel öfter. Das ist dem Wetter geschuldet.

Sie kommen von draußen.

ErstensZweitens
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein, davon hab ich nichts bemerkt. Vielleicht hilft es wenn ich die Rollläden komplett runter mache, damit die kein Licht sehen. Ich kann nicht mehr in mein Wohnzimmer abends. Ich bin so angeekelt davon. Das ist erst seit gestern, dass es so viele sind…. Vereinzelte hatte ich auch immer mal wieder (ist glaub im Rahmen vereinzelte), aber so viele noch nie.. glaub ich schmeiß auch meine ganzen Pflanzen raus, damit die auch ja nichts zu fressen haben

ErstensZweitens
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hab 2 Efeu in meinem Wohnzimmer und noch 2 Zimmerpflanzen. Auf dem Balkon hab ich einen großen Topf mit vielen Kräutern und da hab ich auch diese ekligen waldschaben gesehen.

ErstensZweitens
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das ding ist halt. Ich hab 2 Balkone und mehrere Dachfenster. Ich sehe auf beiden Balkonen diese Tiere. Da wo der Kräuter Topf steht sehe ich auch mehrere vom Gefühl das stimmt. Dann ist aber noch die nächste Frage wie die konkret von diesem Balkon ins Haus kommen… diese Balkontür mache ich nur alle 2 Tage auf um die Kräuter zu gießen. Lüfte immer die andere Terrassentür, weil da ein Gitter dran ist. Klar die Öffnungen am Dach und so, aber kann das einfach alles nicht glauben. Für mich sind das Einbrecher. Bin jedes Mal schockiert wenn ich die sehe 😥 weiß zwar die sind ungefährlich, aber ich bin halt da empfindlich

danke werd das ganze Grünzeug auf jeden Fall mal entfernen. Sicher ist sicher.

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2023, 22:48
@ErstensZweitens

Wenn es Dich so sehr belastet...wird es das Beste sein.
Ob dann wirklich Ruhe ist, kann ich nicht garantieren.

Ich würd auf alle Fälle an alle Fenster und Türen nach draußen Gitter anbringen.

ErstensZweitens
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nochmal ne Frage. Glaubst du die Tiere kommen nur rein wenn es dunkel wird und ich Licht anhab? Also das bei Tag keine in der Wohnung sind (ich seh da auch keine) und die dann durch das Licht sich Zugang verschaffen? Oder sind die schon immer in der Wohnung, ich sehe sie aber nur nachts?

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2023, 23:03
@ErstensZweitens

Sie werden durch das Licht angelockt wie andere Insekten auch.

Nur wenn sie schon mal da sind, keinen Weg mehr nach draußen finden .. klar.
Dann fliegen sie, wenn man das Licht anmacht auch innerhalb des Raumes zum Licht.

Wenn es für Dich eine Lösung wäre - stell oder häng mal eine Lichtfalle auf.
So was in der Art:

https://www.amazon.de/s?k=insekten+lichtfalle&i=outdoor&crid=PUQYJIUNSTJA&sprefix=Lichtfalle%2Coutdoor%2C90&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_10

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2023, 23:08
@ErstensZweitens

Genau, oder wenn's dunkel wird draußen und Du eh Licht anmachst. Aber eben Fenster zu bzw. durch Netze gesichert. Sonst lockst Du da noch wesentlich mehr an ; ))