Hornissen in Holzbalken?

6 Antworten

Ich wohne auch im DG du habe viel Holz um mich rum.

Und jeden Sommer Hornissen in der Wohnung, die wollen mit aller Gewalt in meine Wohnung. Es passiert immer spät abends, dann sind sie wieder weg und am nächsten Abend wieder da. Das passiert jeden Sommer, seit Jahren schon.

Ich habe keine Ahnung woher die kommen, im Holz und auf dem Dachboden ist gar nichts. Ich glaube nicht, dass sie bei dir nisten, wahrscheinlich kommen sie durch andere Öffnungen rein.

Bei mir hat sich mal eine so lange durch einen Türschlitz durchgequält bis sie halb tot war. Wahrscheinlich haben sie bei dir auch etwas gefunden wo sie durchschlüpfen können.

Wespen und Hornissen bauen gern in Dächern Nester. Das könnte hier der Fall sein. Dann sind sie aber meistens in bereits vorhandenen Höhlen oder das Nest hängt an Balken oder unter Dachziegeln. Hornissen sind nicht unfriedlicher als Wespen. Eine Hornisse kann aber auch mal ins Fenster geflogen sein.

Wenn eine gefährlich Situation entstanden sein sollte, hilft die Feuerwehr oder der Kammerjäger. Das kostet aber auch Geld.

Bei Hornissen hilft auch die Naturschutzbehörde. Das kostet dann nichts.

Hatte heute die 3 Hornisse in der Wohnung! Hab mich auch mal belesen und die Wohnung abgesucht, aber nix gefunden! Ich hab echt Angst  (ich weiß das die Angst unbegründet ist,aber ich bekomme echt Panik). Wie kann ich heraus finden wo die in die Wohnung kommen? Fliegengitter ist wie gesagt überall angebracht! Sie müssen also einen anderen Weg haben!

Im Holzbalken nistet die Hornisse wohl kaum, denn sie sind Höhlenbrüter und benötigen einen grossen Hohlraum. Zur Zeit sind die Hornissenköniginnen noch in der Nestgründungsphase und erkunden deshalb alle passabel erscheinenden Nistmöglichkeiten. Dabei ist wahrscheinlich solch eine Königin in Dein Zimmer geraten. Mach das Fenster weit auf und lass das Tierchen raus und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater