Bienen fernhalten?
Hallo zusammen.
ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich. Auf meinem Balkon habe ich ein Bienenproblem. Versteht mich nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, wenn die um mich herumschwirren und ich mag eigentlich auch Bienen, aber die koten mir jeden Tag die Balkonmöbel voll. Die Balkonmöbel sind recht groß, d.h. ich kann die auch nicht einfach wegräumen oder abdecken.
Auf dem Balkon selber habe ich keine Süßspeisen-/getränke und auch keine Pflanzen mit Blüte oder etwas anderes, was attraktiv für Bienen sein könnte. Ein Bienenstock ist mir nicht bekannt und ich sehe auch immer nur ein paar wenige einzelne Bienen. So zwei Mal die Woche liegt auch eine tote Biene auf dem Balkon. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Ich habe auch vom Reinigungsflug der Bienen gehört und dass das Koten nur zum Frühjahr passieren soll. Nun, bei mir geht das seit Monaten so, JEDEN TAG und ich bin es leid täglich zu schrubben.
Kann ich die Bienen dauerhaft irgendwie fernhalten? Mir geht es nicht darum, wenn ich auf dem Balkon bin, eine Kerze anzuzünden oder etwas duftendes hinzulegen. Eine Zitrone, Kaffeesatz oder Nelken hinzulegen, mag ja auch nur temporär helfen. Ich brauche wohl aber eine Lösung, die Bienen permanent fernzuhalten. Ich habe auch von duftenden Pflanzen gehört, die die Bienen vertreiben sollen. Bei Lavendel und Zitronenmelisse heißt es einerseits, dass sie die Bienen vertreiben, andererseits ein Bienenmagnet sind. Also habe ich Weihrauch gepflanzt. Aber auch nach Tagen zeigt das keine Wirkung. Die Bienen fliegen auch munter unbeeindruckt um den Weihrauch herum.
Habt ihr Vorschläge für mich, die über das bereits erwähnte hinausgehen? Irgendetwas, womit ihr Erfahrung habt und was zuverlässig hilft?
1 Antwort
B ienen machen nicht so einen Dreck, in der Regel sind es Fliegen die so was produzieren. Nicht auf die Bienen versteiffen, die Natur hat noch soooo viele Insekten die in Frage kommen. Ein Mittel dagegen gibt es nicht. Dulden und sich nicht darüber aufregen.