Pflanzen auf Fensterbank gelegentlich drehen?

5 Antworten

Das ist eine gute Frage, aber beantworten kann ich die auch nicht, obwohl ich mir schon die gleichen Gedanken gemacht habe. In der Natur drehen sich die Pflanzen jedenfalls nicht. 😂

Wenn ich noch Zimmerpflanzen hätte, würde ich es einfach mal mit Drehen ausprobieren und beobachten, wie es der Pflanze bekommt!

180Grad
Fragesteller

Tatsächlich war das mit der Natur auch einer meiner Gedanken... wobei sie da ja oft von mehr als einer Seite tagsüber der wandernde Sonne fröhnen... 🤔

Japp, ich dreh mal und merci 👍

Ja, immer mal wieder drehen ist eine gute Maßnahme, damit sie gerade wachsen. Aber bitte nicht zu häufig, einmal die Woche eine Achteldrehung sollte reichen. (wenn der Liebe Gott gewollt hätte, das die Pflanzen sich drehen, hätte er sie als Karussell geschaffen :-)

Den grünen Daumen kann man lernen. Mache es dir zu Regel, jeden Abend deinen Pflanzen eine gute Nacht zu wünschen (oder jeden morgen einen schönen Tag) und kontrolliere und korrigiere dabei die Erdfeuchte und ggf. Schädlingsbefall. Das tut nicht nur deinen Pflanzen gut, sondern beruhigt ungemein (vor allem die 'Gutenachtversion ;-)

Beginne mit 'dankbaren' Pflanzen wie z.B. Einblatt, Grünlilie, Efeutute, Bogenhanf, Diefenbachia. Achtung, vorsicht, wenn du Katzen hast. Einige davon sind giftig,

180Grad
Fragesteller

👍

Ich drehe meine Pflanzen immer etwas, so finde ich sie einfach schöner. Die Blätter wachsen oder drehen sich ja Richtung Licht und durchs drehen sind sie einfach gleichmäßiger gewachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
180Grad
Fragesteller

Super, Danke! Ja, alles etwas deformiert hier 🥴

Ich hab meine Zimmerpflanze immer alle 1-2 Monate gedreht, entgegengesetzt des Schwerpunkts/ sie wachsen dann einfach in einer Kurve zurück Richtung Sonne

180Grad
Fragesteller

Besten Dank 👍

Gelegentliches Drehen schadet nicht, damit die Pflanzen nicht so einseitig ausgebildet sind. In der Wohnung wachsen sie zum Licht hin

180Grad
Fragesteller

Merci undbja, ich hab gestern damit angefangen 👍

Sonnenschein944  28.08.2023, 21:58
@180Grad

Toll, Pflanzen sind wahre Kuenstler, wenn man daran denkt wie sie das schaffen einseitig zu verbiegen / strecken / biegen i die andere Richtung ...