Welche Kräuter / Pflanzen für DIY-Duftbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Antje, wichtig ist, dass du nicht einfach die kräuter trocknest und zusammenbindest, sondern sie Vorher zu Öl verarbeitest. Dann kannst du den Duft deutlich besser dosieren, und er hält deutlich länger. Hierfür gibt einige Ölmühlen auch schon zu einem sehr erschwinglichen Preis. Dann kannt du ein Stück Holz oder etwas ähnliches darin einlegen, und danach im Wohnzimmer oder im Auto plazieren.

ich stehe ja sehr auf italienishe und französische kräuter, ich stelle mir einen angenehmen Basilikum zitrone Duft sehr gut vor. Basilikum wirkt für mich sehr Standhaft und einladend, die sanfte Zitronennote sorgt für die nötige Frische.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG Christopf

AntjeRuhl
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, das mit dem Öl klingt einleuchtend und professioneller! Und die Duftempfehlung klingt nach einer schönen exotischen Duft! Tatsächlich hätten wir auch eine gute Vielfalt an ita./fr. Kräutern zur Auswahl :-)

Da wird sich unser Stamm-Italiener im Dorf bestimmt sehr freuen drüber!

Ein No-Go könnte Liebstöckel sein, weil der einfach zu dominant duftet, wenn er gebröselt wird. Der ist eher Etwas, das man als Würzsalz in der Küche hat, weil er, als 1-2%-ige Verreibung in Speisesalz, fein genug dosierbar ist.

Mir fällt da noch Zitronengras ein (eventuell nicht winterhart). Man könnte Plectranthus (auch "Weihrauch" genannt) testen, der im Sommer-Balkon-Sortiement verkauft wird. Ich weiß aber nicht, ob dessen weißbunte Blätter nach dem Trocknen ihren Duft halten.

Etwas herbere Noten könntest Du mit Schafgarbe-Blättern oder Rainfarn bekommen.

Suche auch mal nach dem Stichwort Potpourri. Das sind Kräuter-Blüten-Mischungen in Schalen, die eventuell zusätzlich beduftet werden.

Hallo AntjeRuhl!

Ich mag den Duft des getrockneten Steinklees sehr. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Heudufts mit seinem Cumarin.

Er wächst bei uns am Rand von Schotterwegen, ist aber auch gartentauglich bei entsprechendem Boden:

https://www.naturadb.de/pflanzen/melilotus-officinalis/

LG

gufrastella

AntjeRuhl
Fragesteller

Auch interessante Idee!