Wann und wie Beet Pflanzen vor Frost schützen?

5 Antworten

Vor den Eisheiligen bin ich damit vorsichtig, auch wenn das Wetter sommerlich ist, notfalls "sät der frühe Gärtner zweimal". Wenn du schützen mußt, mach einen Folientunnel über das Beet, das schützt und dient auch als Minitreibhaus.

Welche Pflanzen hast du gesät und welche Kräuter gepflanzt? Die meisten vertragen leichten Nachtfrost durchaus, und wenn mal ein Blättchen abfriert, ist das nicht weiter schlimm. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, zieh ein dünnes Vlies drüber, das ist besser als Folie. Wenn ich einzelne Pflanzen schon draussen habe, die Nachtfrost wirklich nicht so gut vertragen, z. B. Zucchini, stülpe ich bei Ankündigung von Nachtfrost abends einen Eimer drüber und nehme den morgens wieder weg.

Wenn es kälter als -2 grad wird, dann sollte man schon Frostschutz auf Pflanzen legen, die nicht winterhart sind. Besonders in den ersten Nächten, da die Pflanzen noch nicht abgehärtet sind, Folie ist allerdings ungeeignet, Abdeckfließ was wasserdurchlässig ist, ist dann schon besser, ein Lacken tut es zur Not auch.

Was sollte ich da mit meinem Kräutergarten machen? Ihr macht Euch Gedanken über ungelegte Eier. Wenn Du danach gehst, dann dürftest Du bist zur kalten Sophie im Mai nichts pflanzen.

Bernd Stephanny

Die allermeisten Pflanzen brauchst du gar nicht schützen. Du kannst bestenfalls ein bischen Laub lose drübersreuen und tagüber wieder entfernen, das reicht. Nur für sehr empfindliche Pflanzen brauchst du Frostschutz, da empfehle ich Vlies oder Sackleinen.