Kerzen DIY?

3 Antworten

Kerzenwachs ist ein äußerst undankbares Material für ein Schachbrett. Außerdem ist "Kerzenwachs" nicht gleich "Kerzenwachs". Beim Material unterscheiden sich Bienenwachs, Paraffin und Stearin in Sachen Härte und chemischer Beständigkeit deutlich. Außerdem hibt es noch pflanzliche Hartwachse, die auch als Bohnerwachs benutzt werden.

Auf einem Schachbrett erzeugt man mit den Figuren viel Bewegung, die zu Druckstellen (im weichen Material) und Kratzern führen kann.

Eine Lasur ist ein lösemittelhaltiges Anstrichmedium, das für Holz benutzt wird. Das Lösemittel wird vermutlich die Oberfläche des "Wachses" anlösen und beim Trocknen zu seltsamen Strukturen und Härteunterschieden führen. Daher ist sie eher unbrauchbar. Ähnliche Probleme bekommst Du mit allen Lacken, die auf Lösemittelbasis sind.

Bei Acryllacken kannst Du Glück haben. Aber teste es zunächst auf einer weniger aufwändig gestalteten Oberfläche. Es kann sein, daß Du mehrfach auftragen mußt, um eine ausreichende Druckfestigkeit zu erzielen. Es kann sein, daß Du mit Gießharz über der ersten Lackschicht die gewünschte Oberflächenqualität erzielst, dafür keine Garantie.

.

Mal so nebenbei gefragt: Warum soll das Schachbrett unbedingt aus KERZENWACHS sein?

Du kannst eine Glasplatte drüber legen oder du versuchst es mit einem transparenten Klarlack. Bei Hitze im Sommer kann dir das Wachs aber trotzdem schmelzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Tara2389
Fragesteller

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Danke für den Tipp

Können kannst du, es wird nur nicht halten, da Kerzenwachs fetthaltig ist.

Tara2389
Fragesteller

gibt es denn nichts anderes was ich benutzen könnte, dass dann wie eine Schutzschicht dient?