Warum passiert das beim Kerzen gießen?

2 Antworten

WÄRMEAUSDEHNUNG.

Wenn man Substanzen erhitzt, dann dehnen sich die Allermeisten aus. Beim Abkühlen geht das Ganze umgekehrt. Dazu kommt noch, daß Kerzenwachs (=Paraffin, ...) ein schlechter Wärmeleiter ist. Das bedeutet, daß die äußeren Schichten beim Abkühlen zuerst fest werden und nicht mehr nachgeben. Das Innere ist aber immer noch deutlich wärmer und "weiß" nicht, daß das Äußere schon fest ist. Daher kühlt das Innere der Kerze deutlich langsamer ab und zieht sich später zusammen. Daher immer das Loch...

Ich hatte auch mal über 100 Kerzen in Joghurtbecher gegossen und JEDE Kerze hatte ein derartiges Loch. Da der Einguss bei mir immer unten an der Kerze war konnte ich nach dem Abkühlen das Loch auffüllen und später die Unterseite glatt schneiden.

Wenn du deine Kerzen gießt, dann musst du vorher deine Formen anwärmen. Sie müssen fast ebenso warm sein, wie dein Kerzenwachs. Diese Formen müssen zusammen mit dem Kerzenwachs abkühlen. Du musst sie also von außen noch einmal isolieren. Das kannst du mit zwei Kissen mit einem Schal oder einer anderen Isolierung machen. Wenn das Kerzenwachs langsam abkühlt, dann hast du auch kein Loch in der Mitte.