Warum reißen meine Kerzen?

3 Antworten

Wenn Du mit dem vorherigen Wachs keine Probleme hattest, kann es doch nur an der Wachsqualität liegen; ist meine Meinung. Probiere noch Wachs von anderen Lieferanten aus, kauf geringe Menge zur Probe und verwende das problematische Wachs für kleine Teile oder einfach schlichte Kerzen.

miickeymii
Fragesteller

Vielen Dank. Es lag tatsächlich an der Qualität des Wachses. ☺️🙏🏼

Vielleicht könnte es helfen das Wachs nur leicht über die Schmelztemperatur zu erhitzen. Und dann in der Abkühlphase die Form etwas einzupacken, damit das Wachs nicht zu schnell abkühlt. So könntest du die thermische Spannungen gering halten.

Hatte früher ähnliche Probleme beim Kerzengießen, besonders bei größeren Formen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist beides 100% Rapswachs? Dann sollte der Hersteller soweit keinen Unterschied machen.

Es könnte durchaus sein, dass die Kerzen zu schnell auskühlen, ja. Gerade jetzt, wo es wieder kälter wird, kann das ganz schnell mal passieren.

Teste einfach mal etwas rum.